Logo

Heute letzter Tag für das Impfzentrum Jerichower Land

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 22.09.2021 / 19:47 Uhr von mz
Das Impfzentrum Jerichower Land in der Burger Stadthalle hatte heute seinen letzten Tag. Am Nachmittag wurde bereits mit dem Rückbau begonnen.

Nach 9 Monaten ist nun Schluss. Michelle Kuhn, Mitarbeiterin der Kreisverwaltung sagte, dass es eine sehr aufregende Zeit war und sie die Arbeit vermissen werde.

Der Leiter des Impfzentrums Thomas Barz zog insgesamt eine positive Bilanz. Von dem ersten der Tag der Öffnung wurde professionell und effektiv gearbeitet. Dafür bedankte er sich ausdrücklich bei dem gesamten Team, zu dem Soldaten der Bundeswehr, Mitarbeiter der Verwaltung, Ärzte, das medizinische Personal und viele mehr gehörten.

Sogar drei ehemalige Krankenschwestern wurden aus dem Ruhestand wieder in den Dienst „aktiviert“. Sie unterstützten das Impfzentrum und zogen u.a. Spritzen auf.

Es waren keine einfachen Zeiten im Impfzentrum. So waren viele Menschen im April verärgert, als es noch die Impfpriorisierung gab und Impfwillige, die noch nicht an der Reihe waren, abgewiesen werden mussten.

Zu Spitzenzeiten wurden in Burg bis zu 1500 Menschen täglich geimpft. Zuletzt waren es noch rund 300 pro Woche.

In der Stadthalle Burg ist das Impfzentrum nun geschlossen. Ab Oktober übernehmen zwei mobile Impfteams, sowie die Haus-und Betriebsärzte weitere Corona-Impfungen. In Sachsen-Anhalt gab es insgesamt 14 Impfzentren. Rund 2,7 Mio. Impfdosen wurden insgesamt im Land verabreicht, sagte Ministerin Grimm-Benne.

Bilder

Ein Teil des Teams mit Leiter Thomas Barz (2.v.r.)
Dieser Artikel wurde bereits 1.618 mal aufgerufen.

Werbung