Logo

Drei Einsätze am Sonntagnachmittag fordern die Genthiner Feuerwehr

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 09.08.2021 / 12:15 Uhr von rp/pm
Zu gleich drei Einsätzen, innerhalb von nur vier Stunden, musste die Genthiner Feuerwehr am Sonntagnachmittag ausrücken. Das Spektrum reichte dabei von der technischen Hilfeleistung an Land und zu Wasser bis zur Brandbekämpfung. Mehr dazu von Feuerwehrkamerad Michael Voth:

Gegen 16 Uhr wurden die Einsatzkräfte das erste Mal alarmiert. Auf dem Elbe-Havel-Kanal wurde zwischen dem Außenbezirk Genthin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes und der Wasserturmbrücke ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche gemeldet. Aus den Ortswehren Genthin und Altenplathow rückten insgesamt 17 Kameraden mit fünf Fahrzeugen, darunter auch das Mehrzweckboot, zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Vor Ort konnte ein ca. 500 m² großer Ölfilm auf dem Kanal festgestellt werden.

Zur Beseitigung der Verunreinigung musste der Kanal kurzfristig für die Schifffahrt gesperrt werden, was leider nicht bei jedem Freizeit- und Berufskapitän sofort auf Verständnis stieß. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Noch während der laufenden Nachbereitung des ersten Einsatzes ereilte die Feuerwehrmänner- und Frauen gegen 17:30 Uhr der nächste Alarm. In der Genthiner Fichtestraße wurde ein Zimmerbrand gemeldet. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelang es einem Nachbarn einen Mann aus der stark verqualmten Wohnung zu retten. Der Mann wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt.

Parallel dazu konnte durch die Einsatzkräfte die Quelle der Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Der Auslöser für den Einsatz von 19 Kameraden mit fünf Fahrzeugen war stark angebranntes Essen im Backofen. Im Anschluss wurde die Wohnung durch die Feuerwehr mittels Überdrucklüfter belüftet. Die Ebenfalls alarmierten Einheiten aus Mützel und Parchen konnten den Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen.

Der letzte Einsatz ereignete sich gegen 20:30 Uhr, nachdem ein stärkerer Schauer mit Windböen über Genthin gezogen war. Auf der Kreisstraße in Richtung Karow war ein Baum umgestürzt und versperrte die Fahrbahn. Mithilfe der Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und im Anschluss die Straße gereinigt. Bis 21 Uhr waren 12 Kräfte mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Bilder

Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 1.866 mal aufgerufen.

Werbung