Logo

Mehr Kitas für mehr Kinder

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.06.2021 / 10:01 Uhr von rp/pm
Der DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. plan die bauliche Erweiterung seiner Kindertageseinrichtung „Gänseblümchen“ in Hohenwarthe. Das teilte ein Sprecher mit. Bisher können dort 80 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schulantritt spielen, lernen und ihren Charakter weiter formen.

Zukünftig sollen weitere 40 Kindern von dem Kita-Konzept partizipieren. Eigens dazu will der DRK-Regionalverband einen Erweiterungsbau von 26 Metern Länge und zehn Metern Breite errichten. Der Flachbau wird dabei im südwestlichen Teil des Kita-Geländes entstehen und sich so in das bisherige Gebäudeensemble einfügen, ohne den Spielplatzbereich zu stören.

Gebaut wird bei den „Gänseblümchen“ dann auf klassische Art, Stein auf Stein. Allein das dürfte für die Kinder, die bereits die DRK-Kita besuchen, ein Erlebnis sein. „Den Gewerken vom Fenster oder vom Spielplatz aus zusehen zu können ist für die Kinder sicher spannend“, merkt DRK-Vorstand Andy Martius, der innerhalb des DRK-Regionalverbandes für die in Trägerschaft des DRK befindlichen Kindertageseinrichtungen zuständig ist, an.

Beinhalten soll das neue Gebäude nach seiner vollständigen Errichtung zwei Gruppenräume für Kinder über drei Jahre sowie weitere Räume für Sanitär, Personal, Garderoben, Küche und Lager. Die Gruppenräume werden dabei allein jeweils 50 Quadratmeter umfassen und so genügend Raum und Platz für Spiel und Spaß allein oder in der Gruppe bieten.

Rund 590.000 Euro werden dafür vom DRK-Regionalverband nach bisherigen Planungen investiert. „Finanziell unterstützt werden wir über Fördermittel aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021 des Bundes, die über den Landkreis ausgereicht werden.

Die Höhe beträgt dabei 372.943 Euro“, berichtet Martius weiter und fügt an: „Neben unserem Projekt Kita-Neubau im Burger Stadtteil Süd ist der Kita-Erweiterungsbau ein weiterer Baustein in unseren Bemühungen, die Regionen und die Menschen im Jerichower Land mit sozialen Angeboten und Dienstleistungen zu unterstützten.“

Noch laufen für die Kita-Erweiterung in Hohenwarthe die Planungen. Wann eine Baugenehmigung erteilt wird, ist noch nicht bekannt. „Wir rechnen mit einer Baugenehmigung noch in diesem Jahr“, konstatiert Martius. Die Fertigstellung ist derweil für Ende 2022 anvisiert, dann endet auch die Fördermittelbindung. Ob dieser Termin gehalten werden kann, hängt von der Entwicklung der Material- und Rohstoffpreise ab, die sich derzeit um das Dreifache erhöht haben.

„Ein wenig betrachte ich die Preisentwicklungen am Rohstoffmarkt mit Sorge, da auch die verschiedenen Gewerke die Preise weitergeben müssen“, berichtet der DRK-Vorstand, will aber vor allem den positiven Effekt der Kita-Erweiterung in den Vordergrund stellen. „Mit der Vergrößerung unserer Kapazität bieten wir vielen Eltern in der Gemeinde Möser eine Möglichkeit der Kinderbetreuung vor Ort. Gleichzeitig werden wir neue Stellen schaffen“, so Martius abschließ.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 374 mal aufgerufen.

Werbung