Logo

Kay Gericke äußert harte Kritik - SPD Kreisverband Jerichower Land fordert Veränderungen auf Landesebene –

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 09.06.2021 / 07:22 Uhr von rp
Die SPD des Jerichower Landes zieht Bilanz nach dem erschreckenden Wahlergebnis der SPD und fordert Verhandlungen über die zukünftige Ausrichtung der SPD auf Landesebene. Die SPD muss sich laut Kay Gericke (Kreisvorsitzender der SPD) verändern, man habe 44 % aller SPD-Genossen außen vorgelassen. Gericke sagte zu uns kurz nach dem Wahlergebnis:

„Das Wahlergebnis zeigt uns, dass die Bürger mit der SPD hierzulande zufrieden sind und das sehr gute Arbeit geleistet wurde und wir ein gut aufgestellter Kreisverband sind. Wir sind natürlich auch nicht immer in Magdeburg beliebt und haben in den letzten Jahren immer den Finger in die Wunde gelegt. Das Ergebnis im Land bei der Wahl ist ein katastrophales Ergebnis. Wir liegen jetzt unter 10%. Die Fehler daran sind ganz klar im farblosen Wahlkampf der SPD zu sehen.

Man hat 44% der SPD-Mitglieder damals einfach ausgeschlossen, indem man den SPD-Spitzenkandidat Roger Stöcker einfach links liegen gelassen hat. Der wurde nicht in den Wahlkampf integriert und damit hatte man fast die Hälfte der Partei lahmgelegt.

Wir haben von einem gemeinsamen Wahlkampf des Dreigestirns nicht viel gesehen, was zwischen den beiden Ministern, Armin Willingmann, Petra Grimm-Benne und unserer Spitzenkandidatin, Katja Pähle stattfinden sollte. Das hat überhaupt nicht stattgefunden! Dieses historisch schlechte Ergebnis müssen sich die Spitzenkandidatin und die Parteiführung in Sachsen-Anhalt an die Jacke heften.

Wir können auch nicht davon ausgehen, dass wir dadurch etwas besser machen, wenn wir ständig unsere Koalitionspartner von der CDU oder aber die AfD kritisieren. Damit gewinnen wir keine Wählerstimmen und das ist hier einfach passiert. Dies ist das Bild, was die Wähler von uns bekommen haben. Es tut mir um die leid, die wie z.B. Elrid Pasbrig, einen engagierten Wahlkampf für die SPD gemacht haben. Hier sollten sich die Verantwortlichen über nötige Konsequenzen im Klaren sein.“

Gericke selbst hofft auf ein Einsehen und dem Vorschlag seines Kreisverbandes im Parteirat, dass die Gewinner der Partei, wie z.B. Armin Willingmann oder aber auch die Kommunalkandidaten, die den Zuspruch in ihrer Region gewonnen haben, hier in Zukunft die Richtung der Partei bestimmen.

Auf Nachfrage, welche Möglichkeiten er sieht, sagte Kay Gericke : „ Die SPD sollte sich landesweit wieder den ernsten Problemen der Menschen zuwenden und diese auch lösen. Hier kommen die Menschen mit der SPD momentan einfach zu kurz.“

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.975 mal aufgerufen.

Werbung