Logo

Leserbrief: Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.05.2021 / 20:34 Uhr von Peter Gümbel
Peter Gümbel vom Burger Bündnisses gegen Rechts teilt mit: Am Samstag, 8. Mai, begehen wir in Deutschland den Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Nach unermesslichen Opfern war durch die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht endlich der 2. Weltkrieg in Europa beendet.

Eine Zeit des Aufbaus und der Neuorientierung konnte beginnen und hat den Überlebenden riesige Anstrengungen abverlangt. Wenn wir all diese Opfer und Leistungen, die damals in ganz Europa vollbracht wurden, nicht vergessen wollen, dann müssen wir auch an die Schreckenszeit erinnern, die die Welt mit Terror und Krieg überzogen hat.

Der Nationalsozialismus war eine verbrecherische Ideologie voller Menschenverachtung. Solche menschenverachtenden Gedanken und Taten dürfen nicht verdrängt oder verharmlost werden, sonst kehren sie wieder. Deshalb laden DIE LINKE und das Burger Bündnis gegen Rechts zu einer Gedenkveranstaltung ein:

am Samstag, 8. Mai 2021 um 10.00 Uhr im Goethepark an den Soldatengräbern der Roten Armee und der Wehrmacht.

Als Gastredner wird Dramaturg David Schliesing zu den Versammelten sprechen.

Blumen können mitgebracht werden und auf beiden Seiten des Soldatenfriedhofs niedergelegt werden.

Bilder

Foto: Peter Gümbel
Dieser Artikel wurde bereits 1.311 mal aufgerufen.

Werbung