Logo

Leserbrief: Politik wird aufmerksam auf Genthiner Feuerwehrfilm

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 06.05.2021 / 17:01 Uhr von Lukas Richter
Lukas Richter teilt mit: Am 15.07.2020 feierte der Nachwuchsgewinnungsfilm der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Genthin seine Premiere im Stadtkulturhaus Genthin. Leider fand diese aufgrund der aktuellen Umstände nur für Mitwirkende des Filmes statt. Übertragen würde Sie jedoch für alle weiteren auf Facebook und YouTube.

Von vornherein war den Machern des Filmes, Ideengeber Colin Grundt und Produzent/Regisseur Lukas Richter, klar, dass es nicht nur ein schlichter Feuerwehrfilm sein soll, wobei hiervon unzählige im Netz zu finden sind. Der Film zeigt eine fiktive Person die von einem Brandeinsatz davon überzeugt wird, selbst in die Feuerwehr einzutreten und durchläuft dann fast alle Phasen der Grundausbildung.

Der Film zählt nun nach knapp 9 Monaten etwa 34.000 Views auf YouTube. Sie wollen damit Person jeden Alters für die Feuerwehr gewinnen – bundesweit.

Außerdem muss die Jugend gefördert werden; nicht nur mit finanziellen Mitteln sondern auch mit dem Ziel, dass die Jugendlichen ihrer Heimat treu bleiben und nach ihrer Schulzeit sich in ihrer Heimat ehrenamtlich engagieren. Doch um das zu erreichen, wollen die beiden Filmemacher vor allem die Politik zum Erhören bringen. Das haben die beiden Filmemacher nun erreicht.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Nachwuchsgewinnungsfilm mit einem Preisgeld von 500€ mit dem Jugendengagement Preis ausgezeichnet; gestiftet durch die CDU-Politiker Tobias Krull (MdL) und Andreas Schumann (MdL). Dazu folgte eine Einladung der zwei Politiker. Aufgrund der derzeit anhaltenden Lage musste das Treffen jedoch immer und immer wieder verschoben werden. Am vergangenen Montag, den 03.05.2021, hat es nun endlich geklappt. Getroffen wurde sich im CDU-Büro in der Fürstenwallstraße in Magdeburg. Alles lief unter den geltenden Schutzmaßnahmen ab.

Beide Politiker waren sehr stolz auf diesen Film und lobten diese Initiative sehr. Zu Beginn wurde der Film noch einmal angesehen und im Anschluss etwas zur aktuellen Feuerwehrlage diskutiert; großes aktuelles Thema war hier auch das Impfen für Feuerwehrangehörige und der Brief des Landesfeuerwehrchefs Kai-Uwe Lohse und die daraus sich ergebene Antwort. Beide Politiker stellen sich auf die Seite der Filmemacher, dass sich etwas ändern muss. Großes Thema war vor allem, dass es deutlich mehr Unternehmen geben muss, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen zu Feuerwehreinsätzen ausrücken zu dürfen. Vielmehr sollen Unternehmen dafür werben; sodass dadurch sogar neue Feuerwehrleute gewonnen werden.

Ein Wunsch aller war es auch, den öffentlichen Dienst mehr einbinden zu lassen. Weiterhin wird die Idee, die Feuerwehr bereits in die Schule zu bringen, in den nächsten Monaten ausgeweitet. Doch lange ist noch nicht alles erzählt. Es gibt noch sehr viele Sachen zu besprechen; man ist gespannt, wie es weiter geht. Sollte die anstehende Landtagswahl positiv ausgehen, so steht bereits das nächste Treffen direkt nach dem Wahltag fest. Tobias Krull und Andreas Schumann sicherten Colin Grundt und Lukas Richter einen ständigen Kontakt zu; worüber sich beide Filmemacher sehr erfreuen.

Bilder

Quelle: Lukas Richter
Dieser Artikel wurde bereits 990 mal aufgerufen.

Werbung