Logo

Tragischer Ostersonntag: Autofahrer fährt frontal gegen einen Baum

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 05.04.2021 / 08:30 Uhr von rp/pm
Gestern gegen 13.30 Uhr alarmierte die Leitstelle des Landkreises die Feuerwehr Elbe-Parey zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße B 1 zwischen Reesen und Hohenseeden. Steve Flügge, Gemeindewehrleiter der Feuerwehr Elbe-Parey schildert den Unfall:

Eine Person ist eingeklemmt, so hieß es in der Alarmmeldung. Bereits 6 Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte am Unfallort, fast zeitgleich mit dem Rettungsdienst. Bei der Lageerkundung ergab sich folgendes: Ein PKW, aus Richtung Reesen kommend, war frontal gegen einen Baum kollidiert.

Der Fahrer, der sich allein im Fahrzeug befand, war schwerst eingeklemmt und wies entsprechende Verletzungsmuster auf. Der Rettungsdienst und der Notarzt betreuten die Person während der technischen Rettung. Dazu musste die Feuerwehr mittels hydraulischem Rettungsgerät das Fahrzeug zerschneiden, um den Fahrer aus dem Wrack zu befreien. Weiterhin traf zur Unterstützung der Rettungshubschrauber "Christoph 36" ein.

Nach etwa 30 Minuten konnte der Fahrer des PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss wurde der Baum durch die Feuerwehr gefällt, da durch die Wucht des Aufpralls der Wurzelstock abgebrochen war und die Standsicherheit gefährdet war.

Die Bundesstraße wurde rund 1,5 h voll gesperrt. Im Einsatz waren insgesamt 20 Kameraden mit 5 Fahrzeugen. Zur Unfallursache ermittelt derzeit die Polizei.

Ergänzungsmeldung der Polizei:
Am 04.04.2021 gegen 13:05 Uhr ereignete sich auf der B1 ein schwerer Verkehrsunfall. Der 80-jährige Fahrzeugführer eines Audis befuhr die B1 aus Hohenseeden in Richtung Reesen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam dieser beim Befahren einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Durch den Aufprall wurde der Fahrzeugführer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte nur mit Hilfe der Feuerwehr befreit werden. Der schwerverletzte Fahrzeugführer wurde im Anschluss in das Uniklinikum Magdeburg verbracht. Die B1 war für mehrere Stunden im Rahmen der Unfallaufnahme voll gesperrt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Jerichower Land rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.

Bilder

Foto: Steve Flügge
Dieser Artikel wurde bereits 6.689 mal aufgerufen.

Werbung