Logo

Landesregierung verkündet dauerhaften Lockdown

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 23.02.2021 / 15:19 Uhr von rp
Laut Staats- und Kulturminister Robra, soll das Ampelsystem die Lösung für die Lockdown Verschärfung oder Lockerung regeln. Das Konzept präsentierte er eben bei einer Pressekonferenz.

Wenn die Intensivbetten der Krankenhäuser zu 15% mit Covid-19 Patienten belegt sind, springt die Ampel auf Gelb, ab einer Auslastung von 25% geht diese dann auf Rot.

Sollten die Siebentagesinzidenzen mindestens 5 Tage unter einen Wert von 50 fallen, treten automatische Lockerungen in Kraft. Sollte die Siebentagesinzidenz unter 35/100.000 mindestens 5 Tage fallen, sind weitere Lockerungsmaßnahmen möglich. Sofern dieser Wert dann weitere drei Wochen bestehen bleibt, kann die dritte Lockerungsstufe umgesetzt werden.

Die letzte Stufe, wie sie Minister Robra nennt, soll dann die Kontakt- und Eindämmungsbeschränkungen auf das absolute Minimum fahren. Damit soll es keine Kontaktbeschränkungen mehr geben, so Robra.

Diese Lockerung ist ab einer Inzidenzunterschreitung der 35/100.000 Stufe nach sechs Wochen möglich.

Damit befindet sich Sachsen-Anhalt auf unbestimmte Zeit im Lockdown.

Dem Einzelhandel und Gewerbe soll ab einer Inzidenz von 50 eine Lösung ermöglicht werden, unter dem Motto „Click and meet“ so Robra. Einzelhändler können sich mit bis zu zwei Kunden in dem Geschäft treffen, mit denen sie sich vorher verabredet haben. Bei der 35er Inzidenz soll der restliche Einzelhandel geöffnet werden.

Bei einer 50er Inzidenz sollen im Kulturbereich Museen und Gedenkstätten ermöglicht werden, allerdings nur mit vorheriger Kartenvorbestellung.

Die Gastronomie wird bei der Inzidenz von 35 wieder geöffnet werden, die Bars, erst dann, wenn die Inzidenz drei Wochen lang unter 35 bleibt.

Zum Thema Beherbergung will man sich bundesweit absprechen. Ab einer Inzidenz von 35 sollen Campingplätze öffnen.

Im Dienstleistungsbereich, konkret im Bereich der Köperpflege sollen Tattoostudios, Massagepraxen etc. ab 35 öffnen dürfen.

Freizeiteinrichtungen, Spielhallen, Spielbanken, Badeanstalten, Saunen etc. öffnen erst unter 3 wöchiger konstanter 35er Inzidenz.

Ab 1. März öffnen Fahr-und Flugschulen, Baumärkt und Gärtnereien/Blumenläden.

Sachsen-Anhalt liegt momentan bei einer Inzidenz von 90.

Die komplette Pressekonferenz findet ihr [Hier]

Entwurf des Sachsen-Analt Plans 2021 [Hier]

Ausführlicher Entwurf (PDF-Datei) des Sachsen-Anhalt Plans [Hier]

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 13.825 mal aufgerufen.

Werbung