Logo

Theologische Hochschule Friedensau kooperiert mit Institute for Humanities in Africa

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 21.02.2021 / 13:03 Uhr von rp/pm
Das Friedensau-Institut für Evaluation (FIFE) an der Theologischen Hochschule Friedensau in Deutschland und das Institute for Humanities in Africa (HUMA) an der Universität Kapstadt in Südafrika starten im März 2021 ein gemeinsames Projekt zur „Ethik der humanitären Hilfe“ („Ethical Humanitarianisms“). Das teilte eine Hochschulsprecherin mit.

Beide Institutionen konzentrieren sich dabei auf die ethischen Fragen, die der humanitären Arbeit speziell in Afrika zugrunde liegen. Ziel ist es, herauszufinden, auf welcher Ethik humanitäre Interventionen in einer Welt der widersprüchlichen Ethiken basieren sollten und welche Grundsätze religionsunabhängig und international als die Basics zu betrachten sind. Das Forschungsprojekt wird im Rahmen einer Kooperation zwischen den beiden Instituten durchgeführt.

Dr. Kwaku Arhin-Sam (FIFE) und Dr. Divine Fuh (HUMA) leiten und begleiten das Projekt gemeinsam. Teile der auf mehrere Jahre angelegten Zusammenarbeit sind Diskussionen am Runden Tisch, Workshops, Podcasts, Videoclips/Videocasts, politische Kommentare, öffentliches Engagement und wissenschaftliche Publikationen. Das Forschungsvorhaben, das nun startet, wird Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger und verschiedene Akteure und Stakeholder aus dem humanitären Sektor einbeziehen.

Dieser Artikel wurde bereits 205 mal aufgerufen.

Werbung