Logo

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.01.2021 / 17:24 Uhr von rp/pm
Die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen im Jerichower Land lag innerhalb der letzten sieben Tage bei 137 Fällen. Die Inzidenz liegt derzeit bei 155,15. Insgesamt gibt es 1.430 Fälle im Landkreis (Stand: 11. Januar 2021 / 13:30 Uhr), teilte der Landkreis mit.

In der letzten Woche wurden 628 Quarantänebescheide erlassen, stationär mussten 12 Personen aufgenommen werden. Im Zusammenhang mit Covid-19 sind seit Beginn der Pandemie 50 Personen verstorben, davon sind 15 Sterbefälle in den letzten 14 Tagen hinzugekommen.

Mit Inkrafttreten der zweiten Änderung der Neunten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt gelten seit gestern bis zum 31. Januar 2021 verschärfte Lockdown-Regelungen. Private Zusammenkünfte sind nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Geschäfte, Gastronomie, Sport- und Kulturstätten bleiben geschlossen, Schulen und Kindergärten bis auf eine Notbetreuung ebenfalls.

Sollte die Inzidenz im Landkreis den Wert von 200 je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen überschreiten und dies mindestens über fünf Tage andauern, muss eine Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 Kilometer als Umkreis um die Gemeindegrenze des Wohnortes der betroffenen Person angeordnet werden. „Ich hoffe, dass die aktuelle Lage sich stabilisiert und das Jerichower Land dauerhaft unter dieser kritischen Marke bleibt. In Sachsen-Anhalt zeigt sich ein sehr negativer Trend seit ein paar Wochen. Die Krankenhäuser sind schon stark belastet. Wir müssen alle mit unserem Verhalten einen Beitrag dafür leisten, dass der Virus unter Kontrolle bleibt bis die Bevölkerung ausreichend geimpft werden konnte“, erklärt Landrat Dr. Burchhardt.

Bei den Impfungen liegt der Schwerpunkt im Jerichower Land weiterhin bei den mobilen Impfteams. Im Laufe der Woche werden die Hälfte aller Pflegeeinrichtungen versorgt sein. Auch die Impfungen des medizinischen Personals schreiten weiter voran, insgesamt konnten bisher ca. 1.000 Personen gegen das Corona-Virus geimpft werden.

Im stationären Impfzentrum in Burg werden in Abhängigkeit von der vorhandenen Impfstoffmenge voraussichtlich ab dem 19. Januar 2021 erste Impfungen durchgeführt. Aktuell wird noch keine freie Terminvergabe angeboten. Die Kreisverwaltung erhält momentan eine noch nicht ausreichende Anzahl von Impfdosen und konzentriert sich auf die besonders gefährdeten Gruppen. Die Kreisverwaltung wird die Bevölkerung rechtzeitig informieren und bittet darum vorerst von Einzelnachfragen dazu abzusehen. Das Gesundheitsamt ist insgesamt stark belastet.

Die Beratungshotline des Gesundheitsamtes ist unter der Rufnummer: 03921/949-5353 geschaltet. Diese ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 – 16 Uhr und freitags von 8 – 12 Uhr verfügbar. Außerhalb der Sprechzeiten steht der ärztliche Bereitschaftsdienst für Fragen unter der kostenfreien Telefonnummer 116117 (innerhalb Deutschlands ohne Vorwahl) zur Verfügung.

Ein Video haben wir für euch [Hier]

Bilder

Ministerpräsident Reiner Haseloff. Quelle: YouTube Land Sachsen-Anhalt
Dieser Artikel wurde bereits 3.525 mal aufgerufen.

Werbung