Logo

Biederitz: Jahresendinterview mit Bürgermeister Kay Gericke

Theater
  • Erstellt: 28.12.2020 / 12:02 Uhr von rp
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Was hat es in der Gemeinde Biederitz gebracht und was steht 2021 an? Wir haben bei Gemeindebürgermeister Kay Gericke nachgefragt:

Meetingpoint JL: Was waren aus Ihrer Sicht die drei besten Ereignisse für die Stadt in 2020 und warum? Kay Gericke:
Für uns waren die besten Ereignisse der Rathausanbau für den wir lange gekämpft haben, danke an alle Mitstreiter an dieser Stelle.
Das zweite wichtige Ereignis, war der Baubeginn zum barrierefreien Wohnen an der Kantorwiese in Biederitz. Hier ist die Fertigstellung für Ende April 2021 geplant.

Das dritte wichtige Ereignis, ist der Abschluss von Kooperationsverträgen mit der Deutschen Glasfaser und der MDDSL, hier haben wir eine Konkurrenzsituation geschaffen, nun schreitet der Ausbau voran.

Meetingpoint JL: Was waren die drei größten Herausforderungen? Kay Gericke:

1. Die gesamte Situation um die Pandemie, die unseren Mitarbeitern einiges abverlangte. Für uns alle eine Ausnahmesituation, immer wieder mussten neue Verordnungen umgesetzt werden.

2. Die Erarbeitung der Kitasatzung und die damit verbundene Erhöhung der Beiträge, hier konnten wir zusammen mit den Eltern eine verträgliche Lösung finden.

3. Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren unter den Corona Bedingungen. Im ersten Halbjahr konnten keine ärztlichen Untersuchungen stattfinden, sodass wir weniger Atemschutzgeräteträger in unseren Wehren haben. Trotz Abstand, Maskenpflicht und ausgefallenen Übungsdienste wurden jedoch alle Einsätze professionell abgearbeitet.

Meetingpoint JL: Welche Ziele gibt es für die Stadt 2021? Wo, wird was investiert? Kay Gericke:

Die wichtigsten Ereignisse im nächsten Jahr sind:
· der Umbau des Bürgerhauses in Gerwisch zur Erweiterung der Räumlichkeiten des Hortes

· die Sanierung des Bürgerhauses in Woltersdorf

· die Sanierung der Grundschule Biederitz zweiter Bauabschnitt,

· Bau der Gewerbestraße.

Meetingpoint JL: Was möchten Sie 2021 unbedingt für Ihre Stadt in Angriff nehmen? Was hat Priorität? Kay Gericke:
Wir haben Fördermittel für die Erneuerung des Hallenfußbodens, der Fußbodenheizung sowie der Beschattungsanlage für die Sporthalle Biederitz beantragt.

Des Weiteren soll eine grundhafte Sanierung des Basketballplatzes auf der Kantorwiese mit Fördermitteln ermöglicht werden. Wir hoffen auf positive Bescheidung, sodass wir diese Vorhaben abschließen können.

Meetingpoint JL: Welcher war Ihr Lieblingsaugenblick 2020 und warum?
Kay Gericke:

Der Spatenstich für den Anbau am Rathaus!

Meetingpoint JL: Inwiefern hatte Corona für Ihre Stadt Auswirkungen, und für die Bürger der Stadt? Welche Herausforderungen mussten Sie meistern? Kay Gericke:

Wir müssen überall mit der neuen Situation umgehen, für unsere Kinder in den Einrichtungen war und ist die Situation schwierig. Abstand und Hygiene sind hier trotz allem das A und O. An dieser Stelle ein DANKE an die Eltern und Erzieher*innen für ihr mitwirken und Ihre Geduld bei den Umsetzungen aller Maßnahmen.

7. Gab es vielleicht auch positive Dinge, die Corona mit sich gebracht hat? Kay Gericke:

Ja positiv zu bewerten ist, die Möglichkeit der Nutzung von Mobiloffice für unsere Mitarbeiter, hier konnten wir einen Fortschritt verzeichnen.
Des Weiteren ist die Onlineterminvergabe eine große Erleichterung, für die Bürger und für die Mitarbeiter kann hier viel Zeit eingespart werden.

Bilder

Bürgermeister der Gemeinde Biederitz Kay Gericke: Quelle: Kay Gericke/ Gem.Biederitz
Dieser Artikel wurde bereits 1.285 mal aufgerufen.

Werbung