Logo

Corona-Pandemie: Die Zahl der Todesopfer steigt im Jerichower Land auf 18

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.12.2020 / 18:08 Uhr von rp/pm
Aktuell hat sich die Lage der Coronapandemie wieder verschärft, so haben sich die Zahlen der Neuinfektionen in Sachsen-Anhalt mit aktuell 534 im Vergleich zum Vortag verdoppelt. Nahezu täglich sterben Menschen im Zusammenhang mit dem Virus. Wir haben für euch beim Landkreis exklusiv nachgefragt und weitere Informationen dazu erhalten.

Am Dienstag sind allein vier Todesfälle im Zusammenhang mit Corona verzeichnet worden. Mit dem heutigen Tag sind zudem zwei Weitere dazu gekommen. Damit sind aktuell 18 Menschen im Jerichower Land mit einer Corona-Infektion verstorben.

Wie uns die Pressesprecherin des Landkreises, Claudia Hopf-Koßmann mitteilte, sind bisher ausschließlich ältere Menschen an dem Virus verstorben. So waren auch die vier Menschen vom Dienstag allesamt um die 80 Jahre alt. Ein Todesfall steht laut Hopf-Koßmann in Zusammenhang mit einem Ausbruchsgeschehen in einem Pflegeheim, während die anderen drei Fälle Zuhause lebten. Bis auf einen Fall wurden alle drei stationär, aber nicht intensivmedizinisch, im Krankenhaus behandelt.

Aktuell kam zusätzlich vom Landkreis außerdem folgende Mitteilung:

Die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen im Jerichower Land lag innerhalb der letzten sieben Tage bei 64 Fällen und hat sich damit im Vergleich zur vergangenen Woche fast halbiert. Die Inzidenz liegt derzeit bei 89,30. Insgesamt gibt es 721 Fälle im Landkreis (Stand: 02. Dezember 2020 / 17:20Uhr). Es befinden sich 899 Personen in häuslicher Quarantäne, stationär müssen fünf Personen behandelt werden. Im Zusammenhang mit Covid-19 sind seit Beginn der Pandemie 18 Personen verstorben.

In den vergangenen Tagen gab es mehrere Fälle in Kitas und Schulen. So wurde ein Schüler am Genthiner Bismarck-Gymnasium und ein Schüler an der Europaschule Gymnasium Gommern positiv getestet sowie eine Lehrerin in der Grundschule Güsen. Des Weiteren wurde in einer Kita in Güsen und in einer Kindertageseinrichtung in Nedlitz jeweils bei einer Erzieherin das Corona-Virus nachgewiesen. Das Gesundheitsamt hat in allen Fällen die jeweiligen Kontaktpersonen ersten Grades ermittelt und unter häusliche Quarantäne gestellt. An den Schulen betraf dies auch mehrere Lehrer und einzelne Klassen. Für alle übrigen Schüler wurde der Unterricht im Regelbetrieb fortgesetzt.

Zudem plant die Kreisverwaltung die Errichtung von Impfzentren im Jerichower Land, die bis zum 15. Dezember 2020 einsatzbereit sein sollen. Die Organisation erfolgt in enger Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt. Dazu wird die Umsetzungsstrategie bezüglich der Prioritätensetzung erarbeitet. Nach derzeitigem Stand sollen Risikogruppen, wie BewohnerInnen von Pflegeheimen sowie medizinisches Personal als erste gegen den Corona-Virus geimpft werden. Speziell für diese Personengruppen sollen neben festen Impfstationen mobile Impfteams gebildet werden.

Die Beratungshotline des Gesundheitsamtes ist unter der Rufnummer: 03921/949-5353 geschaltet. Diese ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 – 16 Uhr und freitags von 8 – 12 Uhr verfügbar. Außerhalb der Sprechzeiten steht der ärztliche Bereitschaftsdienst für Fragen unter der kostenfreien Telefonnummer 116117 (innerhalb Deutschlands ohne Vorwahl) zur Verfügung. Aktuelle Informationen zur Corona-Virus Entwicklung im Jerichower Land sind auf der Website der Kreisverwaltung unter www.lkjl.de zu finden.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.500 mal aufgerufen.

Werbung