Logo

Bundesweiter Vorlesetag mit Unterstützung von Künstlern aus Sachsen-Anhalt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.11.2020 / 14:00 Uhr von rp/pm
Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Bundesweite Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Auch Bildungsminister Marco Tullner und Staatssekretärin Eva Feußner besuchten in den vergangenen Jahren Schulen, um zu diesem Anlass in guter Tradition Bücher vorzustellen und dem Vorlesen eine besondere Bühne zu geben. In diesem Schuljahr führt die Corona-Pandemie zu Maßnahmen, die schulische Abläufe besonders aufwändig gestalten und Einschränkungen mit sich bringen.

Der Vorlesetag am 20. November 2020 soll von Corona-Einschränkungen nicht betroffen sein. Damit er für alle Schülerinnen und Schüler stattfinden kann, hat das Bildungsministerium ein digitales Format entwickelt, das auch freien Künstlern aus Sachsen-Anhalt die Möglichkeit geben soll, das Vorlesefest mitzugestalten. „Besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Jahr Büchern von Autorinnen aus Sachsen-Anhalt zuteil.

Die Auswahl an Vorlesevideos darf und soll intensiv genutzt werden: im Unterricht, in den Pausen oder auch zu Hause. Sie soll schließlich dazu beitragen, den Vorlesetag überall in Sachsen-Anhalt stattfinden zu lassen. Ich freue mich sehr, dass Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen-Anhalt uns in dieser Intention mit großer Bereitschaft unterstützen“, so Bildungsminister Tullner.

Unter https://mb.sachsen-anhalt.de/service/bundesweiter-vorlesetag/
sind ab sofort folgende Vorlesevideos aufrufbar, die auch in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen werden:

Marco Tullner, Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt, liest
„Als der Goldfisch aus dem Fenster sprang“ von Christine Schmidt-Wichmann,

Eva Feußner, Bildungsstaatssekretärin, liest "Der kleine Stern" von Christine Schmidt-Wichmann,

Lucie Göpfert, Halle (Saale), liest aus ihrem selbstgeschriebenen und ebenfalls illustrierten Buch "Die lange Reise vom roten Ballon"

Ines Lacroix, Theater an der Angel Magdeburg, liest die "Geschichte vom verkehrten Tag" von Hans Fallada,

Stephan Michme, Moderator, Musiker, Magdeburger Kind, liest aus
"Das geheimnisvolle Adventsschätzchen" von Katrin Packebusch

Lars Johansen, Magdeburg, liest "Oh, wie schön ist Panama" von Janosch

Dieser Artikel wurde bereits 406 mal aufgerufen.

Werbung