Logo

Wirtschaftsjunioren JL engagieren sich auch in Krisenzeiten

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.10.2020 / 14:01 Uhr von rp/pm
2020 ist ein Jahr, das wohl keiner so kommen sehen hat. Dennoch wird unter den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie weiterhin etwas für das Jerichower Land getan. Die Wirtschaftsjunioren Jerichower Land packen es an. Der Verein plant auch in Zukunft wieder einige vielversprechende Projekte für die die Menschen in der Region. Kürzlich wurde ein neuer Vorstand für das kommende Jahr 2021 gewählt.

Gernot Kerl, Geschäftsführer der Sibau Genthin GmbH tritt weiterhin an der Spitze des Vereins an. Er sagte nach seiner Wiederwahl: „Ich freue mich auch im kommenden Jahr den Kreisverband der Wirtschaftsjunioren vertreten zu dürfen. Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Förderern für gelungene Veranstaltungen in diesem Jahr. Als WJ JL werden wir uns auch im kommenden Jahr im Landkreis bemerkbar machen und alle Ideen und Veranstaltungen, die wir in diesem Jahr leider nicht umsetzen konnten, nachholen,“.

Weiterhin wurden einstimmig Silvia Engler (Schatzmeisterin), Elisa Heinke (1. stellv. Vorsitzende), Julia Berretz (2. stellv.Vorsitzende) und Marila Zielke (Presse-und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Robert Pohlmann, der vorherige Kreissprecher wird den Vorstand weiter als Past president unterstützen.

Eine Woche vor den Sommerferien ist das größte Projekt der Wirtschaftsjunioren geplant, der Digi Day! Dort haben rund 100 Schüler die Möglichkeit, einen spannenden Tag mit neuer Erkenntnissen über Technik, Wirtschaft und Wissenschaft samt eigenen Experimenten zu erleben. Am besten jetzt schon mal den 15. Juli vormerken! Es wird einen Lego League Wettkampf geben, bei dem verschiedene Teams aus Sachsen-Anhalt mit ihren Robotern gegeneinander antreten werden. Parallel laufen Workshops zum Thema „Digitale“ Zielgruppe Unternehmer*Innen und Kids.

Im September der World Cleanup- Day durchgeführt. Ein Tag, an dem weltweit Müllecken beseitigt werden, auch bei uns im JL. Im dritten Jahr in Folge hatten sich daran im September rund 100 Teilnehmer im Jerichower Land gefunden.

Neben Stammtischen mit lockeren Gesprächsrunden wird es außerdem einen Fachvortrag geben. COVID-19 hat uns einmal mehr verdeutlicht, dass es mit der (krisenanfälligen) Wirtschaft und unserem Konsum nicht einfach so weitergehen kann wie bisher. Doch welche Alternativen gäbe es? Kann denn eine Lösung „qualitatives“, „nachhaltiges“, „grünes“, „dematerialisiertes“ oder „decarbonisiertes“ Wachstum sein?

„Postwachstumsökonomen“ verneinen diese Möglichkeit: Denn ein solches Wachstum gäbe lediglich vor, dass zukünftige technische Innovationen ökologisch losgelöst sein könnten, um weiteres Wachstum unserer in Geld gemessenen Wirtschaft zu rechtfertigen.

Am 25. März 2021 möchten die Wirtschaftsjunioren Jerichower Land mit Prof. Dr. Niko Paech über alternative Wirtschaftsmodelle und deren praktische Umsetzung diskutieren. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Mail: j.berretz@berretz-it.de

Weiterhin werden neue Mitglieder, also Führungskräfte und Unternehmen unter 40 Jahren bei den Wirtschaftsjunioren JL gesucht. Wer sich ehrenamtlich engagieren und viele Vorteile nutzen möchte, ist herzlich willkommen. Mitglieder haben nicht nur die Möglichkeit, sich zu vernetzen oder eigene Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, es werden auch weltweite Trainings und Kontakte zu anderen Wirtschaftsjunioren angeboten.

Bilder

Die Wirtschaftsjunioren JL. Foto: Wirtschaftsjunioren JL
Dieser Artikel wurde bereits 808 mal aufgerufen.

Werbung