Logo

Wölfe reißen trächtige Stute bei Möckern – Aber auch Loburg und Tucheim wurden heimgesucht.

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.09.2020 / 21:51 Uhr von rp
Bei Möckern haben in der vergangenen Nacht ein oder mehrere Wölfe eine Stute gerissen. Wie uns Besitzer Dirk Freudenhagen berichtete, stand die 13-jährige Stute seiner Frau bei einem Bekannten auf einer Wiese bei Möckern.

Bei der 500 kg schweren, gerissenen, Appaloosa Stute handelt es sich wohlmöglich um den ersten bestätigten Großpferdriss in Sachsen-Anhalt. Denn wie uns Dirk Freudenberg berichtete, haben Experten vom Wolfskompetenzzentrum und ein Tierarzt den Wolf als den Übeltäter ausgemacht.

Dabei ist die Wiese, auf der das Pferd stand, mit einem Stacheldraht nach außen und nach innen mit einem 4.000 Volt starken und ca. 1,20 m hohen Zaun gesichert. Der Zaun wurde nach dem Vorfall geprüft und soll i.O. gewesen sein, so Freudenhagen.

Dennoch schaffte es der Wolf spielend dieses Hindernis zu überwinden und biss der Stute in den Kehlkopf und streckte das Pferd somit nieder. Aber damit nicht genug, so soll der Wolf gleich an mehren Stellen aktiv gewesen sein. Nach ersten Informationen sind in Tucheim sechs Schafe gerissen und eins schwerverletzt worden.

Wie uns Matthias Holzberger von der Jägerschaft Genthin mitteilte, erlag das Schaf am Nachmittag dann ebenfalls seinen Verletzungen. Zudem gab es bei Loburg mindestens einen weiteren Schafsriss.

Update: 28.09.2020 - 17 Uhr: Das sagt das Landesamt für Umweltschutz zu den Vorfällen: [KLICK]

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 9.709 mal aufgerufen.

Werbung