Logo

Gewehrschuss legt Güterzug bei Bergzow lahm

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.09.2020 / 07:03 Uhr von rp
Wie uns Polizeisprecher Sewina vom Revier Jerichower Land auf Anfrage mitteilte, wurde die Polizei in der vergangenen Woche zu einem Vorfall bei Bergzow gerufen. Grund war ein Jäger, der am Montag eine Rotte Wildschweine „aufs Korn“ nahm und dabei den Grundsatz einer Schusssetzung verletzte.

Das angepeilte Wildschwein wurde dabei verfehlt, sodass der Schuss aus unerfindlichen Gründen querschlug und zielgerichtet in einen vorbeifahrenden Güterzug einschlug. Dabei hätte der Jäger vermutlich gute Chancen beim Glücksspiel gehabt, denn der Schuss traf präzise eine Leitung an der Lok des Güterzuges, was dazu führte, dass der Güterzug umgehend lahmgelegt war und aufwendig abgeschleppt werden musste.

Da es sich um einen Güterzug handelte, waren keine Personen im Zug, lediglich der Lokführer kam mit dem Schrecken davon. Der Jäger war nach Aussage der Polizei nicht betrunken oder durch Betäubungsmittel beeinflusst, dies ergaben die durchgeführten Tests.

Der Jäger selbst musste seine Waffe aus kriminaltechnischen Gründen zur ballistischen Untersuchung abgeben und wird wohl auch mit hohen Folgekosten rechnen müssen. Eine erste vorsichtige Schätzung der Polizei liegt im fünfstelligen Bereich, wobei die Ausfallkosten für die verzögerte Güterlieferung wohl höher als die Reparatur der Lok sein dürften.

In welcher Weise sich der Jäger nun bei der Kreisjägerschaft für sein Fehlverhalten verantworten muss ist noch unklar. Wir bleiben an diesem brisanten Thema dran.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.440 mal aufgerufen.

Werbung