Logo

Genthin: Schulhof des Bismarck-Gymnasiums saniert

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.09.2020 / 07:02 Uhr von rp/pm
Nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit wurde die Schulhofsanierung des Genthiner Bismarck-Gymnasiums / Haus 1 abgeschlossen. Neben dem als „Grünes Klassenzimmer“ konzipierten Schulhof wurde auch der Parkplatz-Bereich komplett neu gestaltet.

Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf ca. 520.000 Euro.

Nachdem im Februar 2018 die notwendigen Baumfällarbeiten abgeschlossen waren, begann im Anschluss der Neubau des Parkplatzes samt Erneuerung der Regenwasseranlage. Neben zahlreichen PKW- und Krad-Stellplätzen entstand zudem ein überdachter Fahrradabstellplatz, welcher separat über eine Rampe erreichbar ist. Zudem wurden die Randbereiche neu begrünt und durch Baumpflanzungen aufgewertet.

Komplett erneuert wurde auch die auf der anderen Gebäudeseite befindliche Schulhoffläche. Neben einer großflächigen Bepflanzung erhielt der Schulhof neue Sitzelemente mit Oberflächen aus Holz. Um das Konzept des „Grünen Klassenzimmers“ zu unterstreichen und auch Unterrichtsstunden unter freiem Himmel zu ermöglichen, wurden die Sitzbänke kommunikationsfördernd zueinander angeordnet. Das Highlight dieses Freiluft-Klassenraums bildet ein großes halbrundes Sitzelement.

Bilder

Schulhof Bismarkgymnasium, Quelle: LK JL
Dieser Artikel wurde bereits 799 mal aufgerufen.

Werbung