Logo

Vereinsvorstellung: TSG Grün-Weiß Möser e.V.

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.08.2020 / 07:24 Uhr von cl
Heute stellen wir euch die TSG Grün-Weiß Möser vor. In diesem sportlichen Verein wird Jugendarbeit großgeschrieben. Außerdem führt der Verein jährlich ein Turnier mit internationaler Beteiligung durch und bietet einen speziellen brasilianischen Kampfsport an, den es im ganzen Jerichower Land nur dort gibt. Neugierig geworden?

Der 1. Vorsitzende Burghard Klein berichtet über die Arbeit des Vereins:

Meetingpoint JL: Wie lange gibt es euren Verein schon und wie viele Mitglieder habt ihr aktuell?

Burghard Klein: Die TSG Grün-Weiß Möser wurde 1971 gegründet und hat 432 Mitglieder. Davon ca. 200 Kinder und Jugendliche.

Meetingpoint JL: Was sind die Hauptaktivitäten eures Vereins?

Burghard Klein: Wir haben 13 Abteilungen. Die größte Abteilung ist die Abteilung Fußball mit 3 Männermannschaften und 7 Jugendmannschaften in allen Altersklassen. 3 Jugendmannschaften spielen in der neuen Saison in der Landesliga. Die 1. Männermannschaft ist aufgestiegen und spielt in der Landesklasse Sachsen- Anhalt. Dank an dieser Stelle an die über 30 ehrenamtlichen Übungsleiter und Trainer.

Hervorragende Jugendarbeit, dies ist auch Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit, wird in den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Leichtathletik, Kampfsport und im Vorschulturnen geleistet.

Eine ganz besondere Sportart, das Brasilianische Jiu Jitsu (BJJ), ist eine Kampfsportart, die im Landkreis im Jugendbereich nur in der TSG Grün-Weiß Möser angeboten wird. Mit großem Erfolg wird jährlich ein Turnier mit internationaler Beteiligung von der TSG durchgeführt.

Meetingpoint JL: Auf welche Highlights/ Erfolge könnt ihr in eurer Vereinsgeschichte zurückblicken

Burghard Klein: Ein besonderer Höhepunkt in unserer Vereinsarbeit ist neben dem jährlichen Sportlerball das traditionelle Fußballspiel zur Saisoneröffnung gegen die Bundesligahandballmannschaft des SC Magdeburg.

Für dieses Jahr war das 25. Jubiläumsspiel geplant. Leider musste durch Corona die Veranstaltung abgesagt werden.

Schöne Erfolge kann die Abteilung Leichtathletik aufweisen. Die Jugendfußballer errangen in der vergangenen Saison den Landesmeister in ihrer Klasse.

Meetingpoint JL: Gibt es besondere Traditionen?

Burghard Klein: Im nächsten Jahr hat der Verein 50- jähriges Jubiläum. Es wird eine Festveranstaltung mit einem Sportfest geben. Die Vorbereitungen laufen schon.

Meetingpoint JL: Warum lohnt es sich, in eurem Verein Mitglied zu werden?

Burghard Klein: Wir sind stolz, dass wir eine große Breite an Sportangeboten machen können. Vom Kinder bis zum Seniorenbereich (das älteste Mitglied ist 84 Jahre) gibt es sportliche Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Meetingpoint JL: Vor welchen Herausforderungen steht der Verein in den nächsten Monaten und Jahren eventuell?

Burghard Klein: Die Erhaltung und ständige Verbesserungen der Sportanlagen im Waldstadion und im Vereinsheim der TSG ist eine hohe finanzielle Herausforderung für die TSG. Ohne Unterstützung der Gemeinde Möser und die der vielen Sponsoren, wäre dies nicht machbar. Wichtig für die Zukunft des Vereins ist auch die Kurzfristige Realisierung des Neubaus der Sporthalle an der Sekundarschule.

Meetingpoint JL: Wie hat die Corona-Pandemie eure Vereinsarbeit beeinflusst?

Burghard Klein: Mit großem Einsatz wurde die Corona-Krise gut überstanden. Durch zusätzliche Maßnahmen wurden im Waldstadion weitere Möglichkeiten für den Übungsbetrieb geschaffen (teilweise Ersatz für die gesperrte Sporthalle).

Bilder

Foto: TSG Grün Weiß Möser e.V.
Dieser Artikel wurde bereits 1.579 mal aufgerufen.

Werbung