Logo

Vorstellung Freiwillige Feuerwehr Gübs

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 06.08.2020 / 09:17 Uhr von cl
In unserer Feuerwehrreihe stellen wir euch heute die Freiwillige Feuerwehr Gübs vor. „Die Feuerwehr hält den Ort zusammen“ heißt es in Gübs. Vor genau 100 Jahren wurde die Feuerwehr gegründet und hatte seitdem bereits so einige Herausforderungen und Erlebnisse. Erfahrt hier mehr über die Feuerwehr: Ortswehrleiter Lucas Blötz berichtet:

Meetingpoint JL: Seit wann besteht die Feuerwehr und wie viele Mitglieder (einschließlich Kindern, Jugendlichen, Alters- und Ehrenabteilung) hat sie derzeit?

Momentan verrichten 10 Männer und 5 Frauen ihren Dienst in der aktiven Einsatzabteilung. Auch die Nachwuchsarbeit kommt bei uns nicht zu kurz. Währenddessen 2 Jungen und 4 Mädchen ihre Kenntnisse in der Jugendfeuerwehr festigen, können wir seit März 2020 auch noch eine Kinderfeuerwehr mit 5 Gründungsmitgliedern stellen. Die drei Männer und eine Frau aus der Alters- und Ehrenabteilung unterstützen uns nach wie vor enorm und stehen uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

Meetingpoint JL: Wie viele Einsätze hattet ihr 2020 bereits und wie viele waren es im Vergleich dazu in 2019 im gleichen Zeitraum?

Lucas Blötz: In diesem Jahr löschten wir bereits zwei Brände:
Januar 2020 – Baumbrand
April 2020 – Ödlandbrand

Im Jahr 2019 wurde die Ortsfeuerwehr Gübs zu drei Ereignissen alarmiert (davon 2 Brandeinsätze und eine Technische Hilfeleistung).

Meetingpoint JL: Gab es besondere Einsätze und Situationen, die euch im Gedächtnis geblieben sind?

Lucas Blötz: Nachdem im Juli 2019 eine Strohballenpresse auf einem Feld zwischen den Ortsteilen Woltersdorf und Gerwisch in Brand geriet, entzündeten sich in kürzester Zeit 25 ha Stoppel- und 10 ha Weizenfeld. Die Zusammenarbeit mit den übrigen 5 Ortsfeuerwehren der Gemeindefeuerwehr Biederitz klappte problemlos, wodurch der Vegetationsbrand ziemlich schnell eingedämmt werden konnte.

Nach einer Einsatzdauer von 3 h konnte das Ausmaß des Schadens überblickt werden. Dabei wurde klar:
Die Gefahr von Wald- und Flächenbränden nimmt immer mehr zu. Deshalb sollte öfter an die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen, welche sich aus den Waldbrandgefahrenstufen ergeben, appelliert werden. Es sollte aber auch vielmehr Aufklärung und Vorsorgemaßnahmen gegen solch verheerende Feldbrände durchgesetzt werden.

Nicht zu vergessen sind aber auch die Hochwasser aus den Jahren 2002 und 2013, die die Ortschaft Gübs schwer getroffen haben.

Meetingpoint JL: Welche besonderen Traditionen gibt es in eurer Feuerwehr?

Lucas Blötz: „Die Feuerwehr hält den Ort zusammen“, so betonte unser Ortsbürgermeister unsere Leistungen in den vergangenen Jahren auf der letzten Jahreshauptversammlung. Durch den Förderverein der Ortsfeuerwehr Gübs werden Brauchtumsfeuer im Mai und Oktober organisiert und ausgerichtet. Zum 30.04. eines jeden Jahres wird auf dem Dorfplatz der Maibaum aufgestellt. Nach alter Tradition selbstverständlich ohne Technik und Maschinen. Die heutige Alters- und Ehrenabteilung kann zudem auf viele Erfolge im Wettkampfsport zurückblicken. Daran möchte unsere jetzige Generation anknüpfen.

Meetingpoint JL: Welche Veranstaltungen stehen/ stünden theoretisch dieses Jahr noch an?

Lucas Blötz: Das Herbstfeuer, sowie die Kinderfeuerwehrstaffette der Gemeinde Biederitz werden wohl in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können. Im nächsten Jahr möchten wir allerdings wieder unsere „Ausrichter-Qualität“ unter Beweis stellen. Aktuell dürfen ja ausschließlich Ausbildungsdienste der Einsatzabteilung unter Auflagen und mit Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt werden.

Meetingpoint JL: Was wünscht ihr euch für die Zukunft eurer Feuerwehr (Ausstattung, Mitglieder, Veranstaltungen)?

Lucas Blötz: Unsere Ausrüstung ist auf einem sehr guten Stand. Mit dem Löschgruppenfahrzeug, dem Mannschaftstransportfahrzeug und einem Lucas Blötz: Die Freiwillige Feuerwehr Gübs kann im Jahr 2020 auf eine 100-jährige Geschichte zurückgreifen. Nach alten Überlieferungen kam es nämlich 1920 zur Gründung unserer Feuerwehr. Das Jubiläum wird mit der 800-Jahr-Feier unserer Ortschaft zusammengelegt. Haltet Euch schon mal den 11. und 12. Juni 2021 frei, wir freuen uns auf Euren Besuch!
/>
Mehrzweckanhänger sind wir auf nahezu alle Einsatzlagen vorbereitet. Für die Zukunft möchten wir die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen (Polizei, Rettungsdienst, THW, DLRG usw.) festigen und weiter vertiefen. Im letzten Jahr konnten wir beispielsweise einen ausgebildeten Notfallsanitäter für die Erste-Hilfe-Ausbildung gewinnen.

Meetingpoint JL: Welche Hürden muss die Feuerwehr in Zukunft nehmen?

Lucas Blötz: Die größte Hürde sehen wir in der Nachwuchsgewinnung. Trotz Kinder- und Jugendfeuerwehr werden in Zukunft viele Kameraden aus Altersgründen aus der Einsatzabteilung ausscheiden.

Das Ehrenamt hat mit der Zeit an Attraktivität verloren. Hier müssen alle Feuerwehren mit einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit die „Werbetrommel“ rühren, um Menschen aus allen Altersgruppen für die Feuerwehr zu begeistern. Wir selbst berichten bspw. über unsere Facebook-Seite von Übungen, Einsätzen oder über kommende Veranstaltungen.

Meetingpoint JL: Wie ist eure Feuerwehr auf die bevorstehenden warmen Sommermonate und möglicherweise häufigere Feuerwehreinsätze vorbereitet?

Lucas Blötz: Theoretische und praktische Kenntnisse auf dem Gebiet der Vegetationsbrandbekämpfung werden jährlich vermittelt und sind fester Bestandteil des Ausbildungsplanes. Zudem konnten wir vor einigen Jahren an einer gemeinsamen Ausbildung der Gemeindefeuerwehr mit Waldbrandspezialisten vom „Waldbrandteam – Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V.“ teilnehmen.

Meetingpoint JL: Inwiefern fühlt ihr euch ausreichend vom Land Sachsen-Anhalt unterstützt? Wird der Aufwand der Feuerwehren ausreichend vergütet? Oder wo fehlt es an Geld? Bei der Bezahlung z.B. der Einsätze oder bei der Feuerwehrausstattung?

Lucas Blötz: Diese Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Hier überlassen wir die Kommunikation unserer Gemeindewehrleitung, die die direkte Verbindung zur Gemeindeverwaltung bzw. zu anderweitigen Institutionen hat. Solche Themen werden eher intern angesprochen.

Hinweis der Redaktion: Der Biederitzer Gemeindewehrleiter Carsten Kiwitt hat zu diesen Fragen bereits ein Statement abgegeben. Dieses findet ihr in der Vorstellung der Gemeindefeuerwehr Biederitz.

Bilder

Fotoquelle: FFW Gübs
Dieser Artikel wurde bereits 1.765 mal aufgerufen.

Werbung