Logo

Königsborn: Naturwiese angestrebt, es wird nur noch halbseitig gemäht

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.07.2020 / 15:35 Uhr von rp
Eine Seite der Wiese zwischen Ober- und Unterdorf bleibt in Königsborn nun naturbelassen. Die Idee brachte der Rentnerclub-Königsborn in den Ortschaftsrat.

Davon angetan, setzte man das Vorhaben der naturbelassenen Wiese an mehreren Stellen, wie Ortsbürgermeister Andreas Wilhelmy berichtet, um. So ist eine Fläche auf dem alten Sportplatz der Schule in Königsborn, welche mal zum Dorfgemeindezentrum gehören soll, ebenfalls seit einem dreiviertel Jahr naturbelassen. Die Fläche dort, sieht nach Aussagen vom Wilhelmy, sehr gut aus.

Angespornt vom Projekt, hat sich die „KiTa Ehlespatzen“ beim Bürgermeister gemeldet und um eine eigene kleine naturbelasse Fläche vor den KiTa-Fenstern gebeten. Den Kindern soll somit ermöglicht werden, sich die Natur zu veranschaulichen und Insekten und Pflanzen in einer natürlichen Umgebung vor Ort zu beobachten.

Jede Fläche hat kleine Schilder bekommen, damit alle Einwohner sehen, dass es sich hierbei um eine bewusst wildbewachsenen Naturfläche handelt.

Gemeindebürgermeister Kay Gericke sieht großes Potential für das Projekt, sollte die naturbelassene Fläche in Königsborn anklang finden, könnte er sich nach eigenen Aussagen vorstellen, das Projekt auf andere Ortschaften zu erweitern.

Bilder

Auf der rechten Seite wird weiterhin gemäht, lediglich die linke Seite bleibt naturbelassen.
Dieser Artikel wurde bereits 575 mal aufgerufen.

Werbung