Logo

Baupreise in Sachsen-Anhalt im Mai 2020 um 3,6 % gestiegen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.07.2020 / 12:10 Uhr von Statistisches Landesamt
Der Baupreisindex für Wohngebäude stieg in Sachsen-Anhalt im Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,6 % auf einen Indexstand von 117,2 (Basis: 2015 = 100). Wie das Statistische Landesamt mitteilt, erhöhte sich der Index im Vergleich zum Vorberichtszeitraum (Februar 2020) um 0,6 %.

Für Rohbauarbeiten an Wohngebäuden erhöhten sich die Preise im Mai 2020 um 2,8 % gegenüber dem Vorjahr. Die größten Steigerungen waren bei Erdarbeiten (+6,3 %), bei Entwässerungskanalarbeiten (+4,7 %), bei Abdichtungsarbeiten (+4,4 %) sowie bei Gerüstarbeiten (+4,3 %) zu verzeichnen. Preissenkungen gegen-über dem Vorjahreszeitraum wurden bei keinem Gewerk im Bereich der Rohbauar-beiten festgestellt.

Ausbauarbeiten an Wohngebäuden waren im Jahresvergleich um 4,2 % teurer. Be-einflusst wurden die Teuerungen zum Vorjahr vor allem durch Preisentwicklungen um jeweils 6,3 % für Arbeiten an Wärmedämm-Verbundsystemen, für Parkett- und Holzpflasterarbeiten und für Bodenbelagsarbeiten. Die höchsten Preissteigerungen im Bereich der Ausbauarbeiten binnen Jahresfrist konnten für Tapezierarbeiten (+9,8 %) ermittelt werden. Auch im Bereich der Ausbauarbeiten gab es bei keinem Gewerk Preissenkungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im Straßenbau zogen die Preise für Bauleistungen im Mai 2020 gegenüber dem Vor-jahr im Schnitt um 4,5 % an. Der Index für die Bauleistungen im Straßenbau erreich-te einen Stand von 121,7 (Basis: 2015 = 100).

Die Preise für Instandhaltungsleistungen in Gebäuden und Wohnungen (ohne Schönheitsreparaturen) erhöhten sich im Mai 2020 gegenüber dem Vorjahreszeit-raum um 4,4 %.

Die Preise für Schönheitsreparaturen in Wohnungen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,1 %. Der Index für diese Bauleistungen erreichte ein Niveau von 124,8 gegenüber dem Basiszeitraum (2015 = 100).

Bilder

Quelle:Statistisches Landesamt
Dieser Artikel wurde bereits 563 mal aufgerufen.

Werbung