Logo

Leserbrief: Wassersportfreunde erklimmen den Gipfel des Kalimandscharo

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.07.2020 / 10:45 Uhr von Lutz Schoof
Kanuten, Ruderer, Verwandte, Freunde und Bekannte erklimmen als Amateurbergsteiger, in Begleitung von zwei erfahrenen Bergführern, den Gipfel des legendären Kalimandscharo

Nicht wie jedes Jahr ab Mai, sondern erst ab 04. Juli diesen Jahres hat es der Corona-Virus zugelassen, den von weitem sichtbaren Berg des Kali-Werkes Zielitz offiziell für Besucher zu besteigen, so gab das Vorstandsmitglied des Bergmannsvereins Matthias Schlesiger Antwort auf die Anfrage des Freizeitpaddlers Lutz Schoof der Burger Kanuten Anfang Juni. Mit Beginn der öffentlichen Führung zum Gipfel des Berges wurde dann mit den Kanuten ein Termin für den Aufstieg vereinbart.

Verwandte, Freunde und Bekannte haben sich der Gruppe der Kanuten angeschlossen. Auf Anfrage des Sportfreund Lutz Schoof an die Sportfreunde der Abteilung Rudern ergab auch hier eine Zustimmung zur Teilnahme. Wie von Abteilungsleiter Reimar Nuße zu hören war, wurde der Aufstieg zum Kalimandscharo als eine Dankeschönveranstaltung für das Regattateam, für ihre fleißige individuelle Trainingsarbeit in der Corona-Zeit, genutzt.

In der Zeit wo die Trainingsmöglichkeiten im Verein, zum Schutze der Mitglieder eingestellt werden musste, haben die aktiven Sportler, auf der Grundlage der ihnen zugestellten Trainingspläne, erfolgreich keinen größeren Trainingsausfall zugelassen. Auch eine kleine Überraschung zur Freude der Sportlerinnen und Sportler während der Tour hatte sich das Trainerteam der Ruderer einfallen lassen. Ein Überlebenspaket aus einem Getränk, einer Biffi und etwas Süßen für alle Kinder, sollten helfen, den schweren Aufstieg überstehen zu können. Auch Dank an die Eltern, die wieder einmal geholfen haben und selbst beeindruckt von der sich ihnen gebotenen Aussicht über weite Teile unseres Landes hatten.

Unter konsequenter Einhaltung der noch bestehenden Bestimmungen (Corona-Zeit) begann dann pünktlich am letzten Sonnabend, den 11.07. um 9:30 Uhr der hochinteressante Aufstieg in zwei Gruppen zu je 20 Personen am Fuße des Salzberges. Das Wetter meinte es mit allen gut. Günter Bednarz führte die Gruppe der Kanuten und Uwe Dietzmeyer die der Sportfreunde Rudern. Bedauern wurde von den Kanuten darüber zum Ausdruck gebracht, dass es durch die noch geltenden Bestimmungen in der Corona Zeit zu keinen gemeinsamen Aufstieg in einer Gruppe kam. Es gab die herzliche Begrüßung am Fuße des Salzberges vor Beginn des Aufstieges.

Allen Amateurbergsteigern, die beim Aufstieg zum 120m Gipfel bis zu 16% Steigung überwinden mussten, bot sich ein hervorragender Rundumblick. Der Salzberg war von riesigen Wäldern umgeben. Imposante Blicke richteten sich auf die umliegenden Ortschaften, auf Europas größtes Wasserstraßenkreuz und den größten geschlossenen Lindenwald. Man musste schon genau hinsehen, um mit etwas Glück den Brocken zu erkennen. Insgesamt wurden 6 Km in einer Zeit von etwas mehr als zwei Stunden zurückgelegt.

Uwe Dietzmeyer Bergführer der zweiten Gruppe, der Ruderer, brachte viel Sympathien dem Wassersport gegenüber zum Ausdruck. Selbst noch sportlich aktiv, war es ein Bedürfnis, für die Burger Wassersportfreunde die Führung durchführen zu können. Er war das erstgeborenen Baby nach dem Krieg in Burg und würde sich freuen einmal bei den Wassersportfreunde zu Gast sein zu dürfen und vielleicht einmal selbst ins Boot steigen zu können.

Für alle ein unvergessenes Erlebnis, das wohl lange in Erinnerung bleiben wird und die Anstrengungen beim Auf- und Abstieg vergessen lässt. Ein großes Dankeschön an den Bergmannsverein mit seinen beiden Bergführern Uwe Dietzmeyer und Günter Bednarz. Die beiden agilen über 70jährigen Rentner haben auf viele interessante Begebenheiten hinwiesen. So war u. a. zu hören, dass das Kalibergwerk in Zielitz das größte in Deutschland und eines der größten weltweit ist. Sie verwiesen abschließend darauf, dass immer Sonnabends um 15 Uhr eine Führung für Teilnehmer ohne Voranmeldung stattfindet. Gesonderte Gruppenführungen müssen beim Bergmannsverein Zielitz vereinbart werden. Auch, sollte man sich über Vorführungen des Bergtheaters mit seinen interessanten Vorführungen informieren.

Lutz Schoof

Bilder

Foto: Lutz Schoof - Wassersportfreunde
Dieser Artikel wurde bereits 2.108 mal aufgerufen.

Werbung