Logo

Meetingpoint-Sonntagstipp: Paltrockwindmühle in Parey

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.07.2020 / 07:23 Uhr von cl
Der heutige Meetingpoint-Sonntagstipp führt euch zu einem echten Hingucker: die Paltrockwindmühle in Parey. An der Mühle könnt ihr zum Beispiel nach einer Fahrradtour Halt machen und euch das imposante Bauwerk mal genauer anschauen. Wir haben für euch ein paar Infos zu dem interessanten Fotomotiv zusammengestellt:

Die Windmühle in Parey hat eine traditionsreiche Geschichte. Die Paltrockwindmühle wurde 1946 gebaut und ist seit 1992/93 an ihrem heutigen Standort in Parey. Besonders ist, dass die Mühle die letzte gewerblich betriebene Mühle auf dem Gebiet der ehemaligen DDR war. Im Jahr 1993 wurde die Mühle durch einen Blitzeinschlag zerstört, aber engagierte Mühlenliebhaber haben 1990 die Umsetzung einer Paltrockmühle aus Frenz (bei Köthen) an den ehemaligen Pareyer Mühlenstandort veranlasst. Die Mühle ist an „Kühns Loch“, dem Wasserloch in Parey, zu finden. In der Vergangenheit gab es ganze acht Windmühlen in Parey, heute ist davon noch diese eine übrig.

Die Mühle hat eine umfangreiche technische Ausstattung: sie verfügt über ein Flügelkreuz mit Jalousienflügel. Außerdem hat sie weitere technische Einrichtungen, wie Antriebswellen und Mahl- und Schrotgang. Weitere umfangreiche Einrichtungen sind ein Walzenstuhl, eine Schrotmaschine, einen Wurfsichter, eine Reinigung mit Schälmaschine, Aspirateur und Trieur und Hilfseinrichtungen wie Aufzug, Transmissionen und Elevatoren.

Die Mühle erfreut sich als Fotomotiv großer Beliebtheit, da sie im Bereich Elbe-Parey ein echtes Wahrzeichen ist. Unser Tipp: Bei Sonnenuntergang könnt ihr dort besondere Fotos machen und das tolle Ambiente genießen.

Bilder

Fotoquelle: Gemeinde Elbe-Parey - Paltrockwindmühle Parey
Dieser Artikel wurde bereits 425 mal aufgerufen.

Werbung