Logo

Imagefilm der Genthiner Feuerwehr feiert Premiere

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.07.2020 / 15:07 Uhr von cl
Nach einigen Monaten des Wartens ist es nun soweit: morgen feiert der Image- und Nachwuchsgewinnungsfilm der Genthiner Feuerwehr seine Premiere. Dann findet die erste öffentliche Ausstrahlung des Films, der im Februar gedreht wurde, statt.

Wir haben weitere Infos für euch:

Die Premiere findet aufgrund der immer noch kritischen Lage nur für geladene Gäste statt. Los geht es um 18.30 Uhr im Genthiner Stadtkulturhaus. „Es wird jedoch für die Bürger eine Live-Übertragung auf dem Facebook Profil der Stadt Genthin geben“, sagt Lukas Richter, Regisseur und Produzent des Films. Aller Voraussicht nach, werde es auch einen Stream auf dem YouTube-Kanal der Feuerwehr Genthin geben.

Bereits im Mai dieses Jahres konnten die Macher für ihren Film den JugendEngagementPreis 2020 gewinnen. Damit habe man die Politik zum Aufhorchen erregt, meint Lukas Richter. „Mit diesem Film möchten wir die sinkende Anzahl an verfügbaren Einsatzkräften stoppen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen für die Tätigkeiten in der Feuerwehr begeistert und eine neue Grundlage zur Nachwuchsgewinnung geschaffen werden“, erläutert der Produzent die Motivation für die Filmentstehung.

Ursprünglich sei eine große Vorstellung des Films mit den Genthiner Bürgern und eine anschließende „Bürgersprechstunde“ im UnionKino geplant gewesen. Aufgrund der Corona-Entwicklungen sei dies nun aber nicht wie angedacht möglich. „Leider mussten wir dies und zudem den eigentlich angesetzten Premierentermin vom April 2020 abändern, weshalb wir leider nur eine interne Premiere mit allen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen veranstalten können“, bedauert Lukas Richter.

Nach der Erstausstrahlung bei der Premiere wird der Film online zum Ansehen und Teilen verfügbar sein, kündigt der Produzent an.

Bilder

Archivfoto: Genthiner Feuerwache wird zum Filmset. Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 1.633 mal aufgerufen.

Werbung