Logo

Baustelle am Burger Bahnhof: neuer Parkplatz und Straßenerweiterung

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.07.2020 / 15:14 Uhr von cl
Am Burger Bahnhof laufen Baumaßnahmen: gegenüber vom Bahnhof entstehen neue Parkplätze und auch die Straße wird in diesem Zuge erweitert. Weiterhin soll der Busbahnhof eine Umgestaltung bekommen. Wir haben dazu weitere Infos für euch bei der Stadtverwaltung Burg erfragt:

Unter dem Burger Westring entstehen 60 neue Parkplätze. Für Pendler und Busreisende sei es damit zukünftig einfacher, eine Stellfläche am Bahnhof zu finden. „Die geplante Freigabe für den neuen Parkplatz ist am 17. August“, erklärt der Pressesprecher der Stadt Burg, Bernhard Ruth.

Anschließend gehen die Bauarbeiten direkt weiter: „Der Busbahnhof wird komplett neugestaltet“, so Ruth. Es wird neue Haltestellen geben, die dann auch komplett barrierefrei sein sollen.

Auf der Westseite des ZOB wird es nach der Baumaßnahme außerdem vier Überdachungen für Fahrradständer geben. Unter jeder Überdachung werden Plätze für bis zu 16 Fahrräder zur Verfügung stehen. Der ZOB soll mit fünf Buseinstiegen, einem Busausstieg und drei Stellplätzen für Busse ausgestattet werden. Im südlichen Bereich ist ein Platz für Kurzzeitparker mit 15 Stellplätzen geplant.

Auch an der Bahnhofstraße selbst laufen Arbeiten. „Die Straße wird an der Stelle nördlich des PKW- Parkplatzes erneuert und erweitert. Die Fahrbahnbreite wird angepasst, sodass danach z.B. auch zwei Busse dort gleichzeitig nebeneinander fahren können“, erklärt Bernhard Ruth. Momentan sei dies schwierig und es würde immer wieder eng werden, auch für LKW.

Auch der Gehweg auf der Nordseite wird dementsprechend angepasst. Bis zur kompletten Fertigstellung des Bauvorhabens dauert es noch eine Weile, gute Nachrichten gibt es trotzdem für euch: „Geplant ist, dass die Straße Anfang August, also noch bevor der Parkplatz eröffnet wird, wieder freigegeben wird“, sagt Pressesprecher Bernhard Ruth.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.090 mal aufgerufen.

Werbung