Logo

Kita vor 25 Jahren und heute – Burger „Kinderparadies“ erhält Komplettsanierung

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 10.07.2020 / 07:16 Uhr von cl
Viele moderne Standards sind heutzutage nötig, um Kindern in Kitas eine Umgebung zu bieten, in der sie sich gut entwickeln können. Die Kindertagesstätte „Kinderparadies“ in Burg wird aus diesem Grund nun komplett saniert.

. Seit Anfang dieser Woche laufen die Bauarbeiten. In der Einrichtung gab es zuletzt in den 1990er Jahren größere Renovierungen – jetzt wird das Gebäude voll modernisiert. Wir haben uns für euch erkundigt, auf welche Veränderungen sich Kinder, Erzieher und Eltern freuen können:

Die komplette Kita wird von Grund auf saniert. „Die Kindertagesstätte erhält einen komplett neu gestalteten Grundriss. Fußböden, Wände und die Geschossdecke zum Dachraum werden nach den heutigen Standards hoch wärmegedämmt. Die neuen Fenster und Türen werden ebenfalls dem neuesten Wärmedämmstandard entsprechen. Fenster und Terrassentüren der Aufenthaltsräume erhalten zusätzlichen Sonnenschutz“, erklärt der Pressesprecher der Stadt Burg, Bernhard Ruth, die neuen Standards.

Neue behindertengerechte Ausstattung
Außerdem werde die Kita mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. „Die Wärmeerzeugung erfolgt künftig über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einem Gas-Brennwertgerät“, erläutert Bernhard Ruth. Eine wichtige Voraussetzung für eine moderne Kita sei nach Angaben des Pressesprechers auch eine behindertengerechte Ausstattung. So werden die Eingänge zum „Kinderparadies“ zukünftig barrierefrei gestaltet sein. „Jeder der Gruppenbereiche erhält zusätzlich Ausgänge über Terrassentüren. Es wird künftig für die Kinder sowie auch für Erzieher oder Besucher ein behindertengerecht nutzbares WC geben“, so Ruth.

Auch für Kinder mit Sehbehinderungen ist die Kita an der Leo-Tolstoi-Straße in Burg künftig bestens ausgestattet. Für Menschen, die stark seheingeschränkt sind, würden zwischen Wänden und Türen helle mit dunkleren Farben kombiniert, sowie auch farbenfreudige Fliesen hinter weißen Sanitärobjekten verlegt, so dass optisch deren Lagen durch einen hell/dunkel Effekt in den Räumen wahrgenommen werden können. Es sei das Ziel, dass für Kinder mit den verschiedensten Voraussetzungen dort schöne Räume geschaffen werden, erklärt Pressesprecher Bernhard Ruth.

Hohe Fördersummen fließen in Sanierung
Für die komplette Sanierung des „Kinderparadies“ in Burg wird viel Geld in die Hand genommen. Bereits im April 2018 erfolgte die Antragstellung auf Gewährung von Fördermitteln. „Das Vorhaben wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Fördermittelprogramms STARK III plus EFRE mit insgesamt 641.340,17 EURO gefördert. Für die Sanierung der Kindertagesstätte stehen ca. 1.210.000 EURO zur Verfügung“, erläutert Ruth die finanzielle Planung.

Die letzten größeren Renovierungen in der Kita „Kinderparadies“ sind schon eine ganze Weile her. In den 1990er Jahren galten für Kitas noch andere Standards als heute. Damals wurden lediglich die Fenster und die Hauseingangstür erneuert, sowie ein Gasheizungskessel installiert und die sanitären Anlagen auf Vordermann gebracht. Im Jahr 2010 wurden Fußbodenbeläge erneuert und einige Malerarbeiten durchgeführt. „Nun wird es eine große Modernisierung geben“, kündigt Bernhard Ruth an.

Kinder aktuell in Niegripp untergebracht
42 Kinder wurden bisher in der Kita betreut und werden es auch nach der Sanierung weiterhin. Für die Zeit der Baumaßnahmen wurde eine Zwischenlösung gefunden. Die Kinder sind über die Dauer der Bauarbeiten in den Räumen der ehemaligen Kindertagesstätte in Niegripp untergebracht und werden dort wie gewohnt weiter betreut, bis sie in das modernisierte „Kinderparadies“ nach Burg zurückziehen dürfen.

Dokumente


Bilder

Fotoquelle: Stadt Burg
Dieser Artikel wurde bereits 1.425 mal aufgerufen.

Werbung