Logo

Gommern: Stilles Örtchen bekommt Pep

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 10.07.2020 / 12:13 Uhr von cl
Die öffentliche Toilette am Kaufhaus am Markt in Gommern wird saniert. Bis Ende Juli wird die veraltete Sanitäranlage neu hergerichtet. Umfangreiche Erneuerungen stehen an und die Einheitsgemeinde Gommern investiert mehrere tausend Euro. Wir haben mit Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein über die Sanierungsarbeiten gesprochen:

Ursprünglich hatte es in der Einheitsgemeinde Gommern mal drei öffentliche Toiletten gegeben. „Die Toilette am Bahnhof in Gommern haben wir stillgelegt. Diese fiel der Haushaltskonsolidierung zum Opfer. Die öffentliche Toilette im Bereich des Kulks ist nur saisonal geöffnet“, erläutert Jens Hünerbein. Die Toilette am Kaufhaus am Markt ist ganzjährig geöffnet und kann kostenfrei genutzt werden.

Hier nimmt die Gemeinde noch einmal rund 15 000€ in die Hand, um die veralteten Elektro- und Sanitäranlagen, verschmutzte Decken und Wände, verfaultes Holzgebälk und kaputte Metalltüren zu erneuern. „Die Toilette ist seit vielen Jahren in Betrieb. Der Zahn der Zeit hat daran genagt. Es gibt dort erhebliche Gebrauchsspuren, Verschmutzungen und Graffitis“, so Jens Hünerbein. Durch Sachbeschädigungen sei die Toilette in den vergangenen Jahren erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Sanierungsarbeiten haben am Montag begonnen und enden planmäßig am 31. Juli. Jens Hünerbein erhofft sich, dass mit der Toilette nach der Sanierung pfleglich umgegangen wird. „Wir investieren ja auch weiterhin Geld für Reinigung und Wartung. Wir hoffen deshalb auch, dass die Menschen das Angebot zu schätzen wissen und es in Zukunft weniger Sachbeschädigungen gibt“, so Jens Hünerbein.

Dieser Artikel wurde bereits 713 mal aufgerufen.

Werbung