Logo

Polizei stellt in 6 Tagen rund 820 Verstöße im Straßenverkehr fest

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.07.2020 / 16:57 Uhr von rp/pm
Das Ministerium für Inneres und Sport teilt mit, dass die Polizei bei Schwerpunktkontrollen zwischen dem 22. und 28. Juni in Sachsen-Anhalt hunderte Verstöße festgestellt hat.

Die Spitze des Eisbergs führt das Fahren ohne Gurt in 391 Fällen an. Bereits an der zweiten Stelle steht schon das Handy am Steuer, was insgesamt 207 Mal vorkam.

Der Innenminister Holger Stahlknecht äußert sich dazu

„Ich bin schockiert, angesichts der Zahl der festgestellten Verstöße. Viele Verkehrsteilnehmer, egal ob Fahrrad-, Roller- oder Autofahrer, haben offensichtlich noch immer nicht verstanden, dass sie nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben anderer Menschen gefährden, wenn sie zum Beispiel während der Fahrt das Handy am Ohr haben, eine Textnachricht tippen oder eine Sprachnachricht aufzeichnen. Ich habe dafür kein Verständnis. Solche Verstöße sind mit aller Härte zu ahnden. Ich danke unseren Polizistinnen und Polizisten, die im Rahmen der Kontrollwoche im Einsatz waren und auch künftig rund um die Uhr für die Sicherheit auf den Straßen Sachsen-Anhalts sorgen werden.“

Diese Fallzahlen hat die Polizei festgestellt:


207 Verstöße gg. § 23 StVO - Handynutzung als Führer Kfz
55 Verstöße gg. § 23 StVO - Handynutzung Fahrradfahrer
391 Verstöße gg. § 21 StVO - Personenbeförderung/Gurtpflicht
141 Verstöße gg. § 29 StVZO - z. B. Hauptuntersuchung HU (TÜV)
24 Verstöße gg. § 22 StVO - Ladungssicherung

Die nächsten Kontrollen werden laut der Pressemitteilung im Zeitraum vom 20. bis 26. juli stattfinden und werden den Schwerpunkt „Gewerblicher Personen- und Güterverkehr“ haben.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.331 mal aufgerufen.

Werbung