Logo

Fördermittelbescheid übergeben: Burger Schwimmhalle erhält rund 1,8 Millionen Euro für Sanierung

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.07.2020 / 17:35 Uhr von cl
Heute Nachmittag war Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht in Burg zu Gast, um den letzten Fördermittelbescheid für die Sanierung der Burger Schwimmhalle an Bürgermeister Jörg Rehbaum zu übergeben. Rund 1,8 Millionen Euro fließen aus der Sportförderung des Landes in die Sanierung der Burger Schwimmhalle. Wir waren für euch live bei der Übergabe dabei:

Die Sanierung der Schwimmhalle sei die größte Baumaßnahme, die die Stadt Burg nach Erachten des Bürgermeisters Jörg Rehbaum (SPD) bisher hatte. Dafür sei der Innenminister extra zur Scheckübergabe angereist. In Burg wurden bereits Vorbereitungen für die Sanierung getroffen: das Wasser sei bereits abgelassen worden, die Schwimmhalle stehe unmittelbar vor der Sanierung.

Am 11.07. lädt die Stadt Burg von 9-14 Uhr alle langjährigen Nutzer, darunter auch Vereine und Schüler, noch einmal zu einer Baustellenbesichtigung ein, um sich von der Schwimmhalle in ihrem alten Zustand zu verabschieden. „Dann werden wir in eine ca. 1 ½-jährige Pause treten, in der wir hier aber wirklich die komplette Schwimmhalle sanieren. Angefangen im Keller bei den vielen Teilen der Wasseraufbereitung, der Heizung – das sind Dinge, die teilweise seit 1974 nicht angefasst wurden“, erläutert Bürgermeister Jörg Rehbaum. Außerdem würde eine Barrierefreiheit entstehen. Beide Becken sollen künftig auf einer Ebene sein.

Nebenräume und Weiternutzungsräume sollen im Zuge der Sanierung ebenfalls neu sortiert und verschönert werden. Auch die Sauna werde nochmal mit eigenen Mitteln der Kommune wiederhergerichtet und soll danach einen neuen Komfort bieten. Insgesamt sind aktuell etwa 9 Millionen Euro für die Sanierung veranschlagt. Die heutige Fördermittelübergabe bezeichnet Bürgermeister Rehbaum als „wichtigen Meilenstein“, um die Sanierung der Schwimmhalle starten zu können.

Innenminister Holger Stahlknecht betont: „Das ist ein gutes Projekt für die Stadt. Dass alles auf den neuesten Stand gebracht wird, steigert auch die Attraktivität der Stadt“. Sein besonderer Dank gelte dem Burger Stadtrat, dem Bürgermeister Jörg Rehbaum und auch dem Landtagsabgeordneten für das Jerichower Land, Markus Kurze (CDU). „Ich bringe heute gerne den Bewilligungsbescheid“, so Stahlknecht.

Bürgermeister Rehbaum betonte, dass man der Sanierung mit einem gewissen Respekt entgegen gehe, denn ein solches Projekt sei nicht alltäglich. Bereits im Jahr 1997 wurde die Schwimmhalle einmal grundlegend saniert und war damals mit einer Summe von 3,2 Millionen DM eines der größten Bauprojekte in Burg. Die Fördermittel kommen dieses Mal aus verschiedenen Töpfen – teilweise von der Stadt selbst, sowie der Städtebauförderung Stadtumbau Ost und aus der Sportförderung. BM Rehbaum bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit.

Landtagsabgeordneter Markus Kurze (CDU) erklärte, dass man nach der Landesgartenschau 2018 nicht gedacht hätte, noch einmal so eine große Baumaßnahme für Burg zu bekommen. Besonders dankte er den Stadträten in diesem Zusammenhang für ihre engagierte Ratsarbeit. „Heute ist ein guter Tag für unsere Burger“, bekannte Kurze. Innenminister Holger Stahlknecht betonte, dass er gerne dort hinfahre, wo er die Landtagsabgeordneten menschlich schätzt. Hier sei er „ausgesprochen gerne“, bekannte Stahlknecht gegenüber Markus Kurze.

Am Tag der Wiedereröffnung, in etwa 1 ½ Jahren, werde der Eintritt in die Schwimmhalle für die Besucher kostenlos sein, kündigte Bürgermeister Jörg Rehbaum bereits an.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.420 mal aufgerufen.

Werbung