Logo

Magdeburg: Schüler die unter Quarantäne standen müssen sich vor Schulantritt erneut testen lassen.

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.07.2020 / 11:16 Uhr von rp/pm
In Magdeburg sind in den vergangenen Wochen die Neuinfektionen verhältnismäßig enorm angestiegen, wärend andere Land/- Stadtkreise keine neuen Infektionen vermeldeten, mussten in Magdeburg elf Schulen geschlossen werden.  

Die Schüler und Lehrer der Schulen mussten sich daraufhin in häusliche Quarantäne begeben.

Damit eine erneute Ausbreitung weitesgehend ausgeschlossen werden kann, teilte die Stadt Magdeburg nun per Pressemitteilung folgendes mit.

Alle Schüler*innen aus den derzeit unter Quarantäne stehenden Hausaufgängen in Magdeburg müssen sich vor dem erneuten Schulbesuch auf das Coronavirus testen lassen. Das hat Amtsarzt Dr. Eike Hennig klargestellt. Ohne ein negatives Testergebnis ist kein Schulbesuch möglich. Dies betrifft auch alle arbeitsfähigen Eltern, die nach dem Ende der 14-tägige Quarantäne wieder arbeiten gehen möchten.

Die Tests können am kommenden Wochenende in der Fieberambulanz in der Brandenburger Straße 8 vorgenommen werden. Vor dem Wochenende ist dieser Test nicht möglich, weil der Zeitraum der Quarantäne noch nicht beendet ist. Das Gesundheitsamt hat am gestrigen Montag damit begonnen, die Schulen über die Situation zu informieren.

Außerdem wurden Handzettel für die von Quarantäne betroffenen Hausaufgänge in rumänischer Sprache erstellt, die auf die Testpflicht und das weitere Vorgehen hinweisen."

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.087 mal aufgerufen.

Werbung