Logo

Fluchtversuch von Halles mutßmalichen Attentäters- Panne in der JVA?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.06.2020 / 15:32 Uhr von rp/pm
In der JVA in Halle ist es dem mutßmalichen Attentäter von Halle Stephan B. am Pfingstsamstag gelungen einen Zaun des Freistundenhofes innerhalb der JVA Halle zu überklettern. Das teilte das Justizministerium eben mit.

Der Mann hatte sich rund fünf Minuten unbeaufsichtigt im Innenbereich der Anstalt bewegt, bevor er wieder von Bediensteten in Gewahrsam genommen wurde. Er leistete dabei keinen Widerstand. Stephan B. wird wegen des Anschlags vom vergangenen Oktober in Halle unter anderem des zweifachen Mordes beschuldigt.

Derzeit wird im Justizministerium aufgearbeitet, wie es angesichts der strengen Auflagen hinsichtlich der Haftbedingungen von Stephan B. zu diesem Vorfall kommen konnte. Nach Erlasslage darf sich Stephan B. nicht ohne Aufsicht außerhalb seines kameraüberwachten Haftraumes bewegen.

Als erste Maßnahme wurde veranlasst, die für die Aufsicht zuständigen Beamten in anderen Bereichen einzusetzen. Zu den Fragen, die auch zu klären sind, gehört, warum das Ministerium erst am Dienstagmorgen über das Vorkommnis informiert worden ist.

Dieser Artikel wurde bereits 2.466 mal aufgerufen.

Werbung