Logo

Wiederöffnung der Kitas: Stadt Genthin geht gut vorbereitet in die nächsten Wochen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.06.2020 / 19:04 Uhr von rp/pm
Seit gestern haben die Kitas im Jerichower Land unter besonderen Bedingungen wieder geöffnet. Auch in den Kitas der Einheitsgemeinde Genthin gelten verschärfte Regularien. Wir haben uns für euch bei der Stadtverwaltung Genthin nach dem aktuellen Stand der Maßnahmen erkundigt:

„In den Einrichtungen wurden Abhol- und Bringezonen für die Eltern eingerichtet, sodass die Eltern die Einrichtungen nicht betreten brauchen. Nicht pädagogische Fachkräfte haben in den Einrichtungen einen Mund-Nase-Schutz zu tragen“, teilt Ivonne Harzendorf vom zuständigen Fachbereich der Stadt Genthin mit.

Dabei werden die Hygieneregeln, die das Ministerium empfiehlt, eingehalten. Dazu gehöre eine Zwischendesinfektion von Flächen, die Abfrage, ob Kinder Erkältungssymptome aufzeigen mit dem jeweiligen Nachweis und die Eingewöhnung von Kindern unter besonderen Voraussetzungen, so Harzendorf.

Derzeit werden die Kinder unter Einhaltung der gebotenen Regeln in den bestehenden Gruppen betreut. „Eine Veränderung der Öffnungszeiten ist derzeit durch die Einrichtungen nicht angezeigt“, erklärt Ivonne Harzendorf. Desinfektionsmittelspender stünden bereits seit Beginn der Corona-Maßnahmen in den Kitas der Einheitsgemeinde zur Verfügung. Weiterhin wurden alle Eltern von Kindern, die in eine Kita in Trägerschaft der Stadt gehen, über die Maßnahmen informiert.

Auch in den Kitas in Burg [Klick], Gommern und Biederitz [Klick] geht der Betrieb wieder los. Wir haben für euch die Infos zusammengestellt.

Dieser Artikel wurde bereits 1.013 mal aufgerufen.

Werbung