Logo

Bilanz: Spargel Halbzeit

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.06.2020 / 10:02 Uhr von rp
Mit Sauce Hollandaise oder brauner Butter! Spargel landet in diesen Tagen auf vielen Tellern bei euch im Jerichower Land. Doch wie zufrieden sind die Spargelananbauer mit der Hälfte der bisherigen Erntezeit? Wir haben nachgefragt:

Täglich beginnt kurz nach dem Sonnenaufgang auf den großen Spargelfeldern entlang der B1 zwischen Parchen und Hohenseeden die Ernte. Die Erntehelfer ernten jeden Tag zwischen drei bis sechs Tonnen Spargel. Patrick Wolter, Chef der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen sagte dem Meetingpoint, dass er bislang mit der Ernte im Großen und Ganzen durch die Umstände wegen Corona zufrieden ist.

Viele Kunden würden das Angebot direkt an den Ständen nutzen, um sich dort mit dem frisch geernteten Spargel einzudecken. „Wir freuen uns über so viel Nachfrage der Kunden an unseren Ständen,“ so Wolter.

Bislang wurden rund 200 Tonnen Spargel geerntet. Der Erntestart hatte durch die Corona-Krise die Landwirte mächtig gefordert. Nicht alle polnischen Erntehelfer, wie zum Beispiel in Hohenseeden konnten pünktlich anreisen.

Mehr Infos [hier]

Die Spargelernte dauert noch rund 3 Wochen, bis zum 24. Juni, das ist der Johannistag.

Bilder

Archivfoto: Spargelfest 2018 in Hohenseeden.
Dieser Artikel wurde bereits 1.642 mal aufgerufen.

Werbung