Logo

Kitaöffnungen ab 2. Juni: Biederitz und Gommern starten gut vorbereitet in den Kitabetrieb

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 30.05.2020 / 14:02 Uhr von cl
Die Kitas im Jerichower Land machen sich startklar. Ab 2. Juni wird der von vielen Eltern ersehnte „normale“ Kitabetrieb auch in den Einheitsgemeinden Biederitz und Gommern wieder aufgenommen. Wir haben dazu mit den Bürgermeistern der Gemeinden, Kay Gericke und Jens Hünerbein, gesprochen. Sie berichten, wie die Kitas auf die Öffnungen vorbereitet sind:

„Wir sind optimal vorbereitet“, versichert der Biederitzer Gemeindebürgermeister Kay Gericke. „Wir haben uns schon eine Weile darauf vorbereitet, dass die Kitas wieder öffnen. Die Mitarbeiter in den Einrichtungen sind entsprechend der Regelungen eingewiesen und wir haben in allen Einrichtungen Hygienespender“, erklärt Kay Gericke.

Wichtig sei es, dass die vorgeschriebenen Abstandsregelungen eingehalten und dass Kinder mit eindeutigen Erkältungssymptomen nicht in die Kita gebracht werden. Eltern sollten beachten, ihre Kinder in nächster Zeit zu einer festen Uhrzeit in die Kita zu bringen. „Das ist wichtig, denn wir wollen keine neuen Infektionsketten in Gang setzen“, betont der Gemeindebürgermeister.

Kay Gericke erklärt, dass die Einheitsgemeinde Biederitz sozusagen schon „kampferprobt“ sei, denn die Kita „Ehlespatzen“ in Biederitz war im Zuge der Corona-Pandemie einmal bereits wegen eines Verdachtsfalls unter den Kindern geschlossen. „Dort haben wir vorsorglich Quarantänemaßnahmen eingeleitet, konnten zwei Tage später die Kita aber wieder aufmachen“. Für die Wiederöffnung betont der Bürgermeister, dass es für die Erzieherinnen keine Maskenpflicht gibt, denn das könne gerade den kleineren Kindern Angst machen.

Abschließend hebt Kay Gericke hervor: „Wir sind froh, dass wieder ein Stückchen Normalität einzieht. Viele Eltern sind dankbar, denn Homeoffice mit Kindern funktioniert einfach nicht so gut. Viele Eltern gehörten auch nicht zu den Berufsgruppen, die Anspruch auf Notbetreuung hatten. Die Wiederöffnung wird eine Entlastung für die Eltern“.

In der Einheitsgemeinde Gommern sind alle Kitas und Horte in freier Trägerschaft. „Nach Rücksprache mit den Trägern kann ich sagen, dass die Vorbereitungen der Wiederöffnungen soweit problemlos laufen“, bestätigt Gommerns Gemeindebürgermeister Jens Hünerbein.

Lediglich im vom DRK Regionalverband Magdeburg- Jerichower Land getragenen Hort „Weinbergstrolche“ in Gommern habe es ein Platz- bzw. Raumproblem gegeben. „Hier kann der Hort aber einige Schulräume mit nutzen“, erklärt der Bürgermeister. Wichtig sei auch in der Einheitsgemeinde Gommern, dass nur gesunde Kinder in die Kita gebracht werden.

„Die Eltern müssen beim Bringen der Kinder versichern, dass diese symptomfrei sind“, so Hünerbein. Die Eltern der Kinder, die in der Einheitsgemeinde in eine Kita gehen, werden von den jeweiligen Trägern noch einmal mit speziellen Informationen versorgt. „Wir sind auf jeden Fall startklar“, teilt Jens Hünerbein mit.

Dieser Artikel wurde bereits 403 mal aufgerufen.

Werbung