Logo

Leserbrief: Aus Rückschlägen Energie schöpfen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 22.05.2020 / 11:59 Uhr von Reimar Nuße
Reimar Nuße von den Wasserportfreunden Burg, Abteilung Rudern teilt mit: Die längste Zeit seines Lebens befindet sich ein Ruderboot in der Halle oder auf dem Land, aber 2020 überbot bisher alles. Dass ein Großteil der Wassersaison ausfällt, hat allerdings noch niemand erlebt.

Corona hat unseren gesamten Jahresverlauf völlig durcheinandergebracht. Das übliche Training musste eingestellt werden. Im Winterhalbjahr hatte man sich gut auf die kommende Saison vorbereitet. Vor den Trainer stand eine Herkulesaufgabe. Aufgeben wollte man nicht und möglichst die Form zu halten, denn der Zeitpunkt wie lange die Aussetzung anhalten wird, war nicht vorauszusehen. Trainingsprogramme für das Heimtraining wurden erarbeitet.

Der Wunsch nach Normalität ist bei allen groß. Seit der Sportministerkonferenz vom 28.4.2020 ist der Trainingsbetrieb an der "frischen Luft" wieder gestattet. Somit ist das Rudern im Einer bundesweit wieder erlaubt soweit der Mindestabstand sowie die Gruppenstärke von fünf incl. Trainer eingehalten wird. Der erste Schritt ist getan. Es wurde ein Hygieneprogramm für das Bootshausgelände und den Trainingsbetrieb erarbeitet. Nach Wochen des Stillstandes endlich wieder auf dem Wasser. Abstand halten ist das Gebot der Stunde. Noch sind wir von einem regulären Sportbetrieb weit entfernt. Wie wir alle weiterhin durch die aktuelle Pandemie kommen hängt maßgeblich davon ab, wie vorsichtig und vorbildlich wir uns an den Hygieneregelungen halten.

Erst einmal mit dem Einer zufrieden geben. Aufgeben werden wir nicht, sind zwar erst einmal bis zum 31.8. alle Wettkämpfe abgesagt. Aber für den Herbst sind die Türen nur leicht angelehnt, ein Grund noch einmal die Ärmel hoch zu krempeln um wieder in Schwung zu kommen und das nötige Bootsgefühl zurückzugewinnen.

Das familiäre Heimtraining ist jedenfalls erst einmal zu Ende und das Wassertraining ist auch eine Erholung für die Seele. Ein ganz großes Dankeschön an unsere Eltern die ihre Kinder so toll bei der Umsetzung unserer Trainingsprogramme unterstütz haben. Liebe Zeilen an uns haben immer wieder Mut gemacht, dass unsere Entscheidung richtig war.

Voller Hoffnung sehen wir in die Zukunft.

Wir wünschen viel Spaß beim Rudern und bitte achtet auf eure Gesundheit – bleit alle schön gesund.

Bilder

Foto: Reimar Nuße
Dieser Artikel wurde bereits 1.825 mal aufgerufen.

Werbung