Logo

Leserbrief: „Sind sie da - sind sie weg“ Bunte Steine begehrt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 21.05.2020 / 09:05 Uhr von Birgit Dimanski
Als in Hohenwarthe kurz vor Ostern bunt bemalte Steine als Überraschungen und Freudebringer versteckt wurden, ahnten die Aktivistinnen noch nicht, dass ihre Initiative auf große „Nachfrage“ stoßen würde.

Neun malbegeisterte Frauen gestalteten zahlreiche Steine mit schönsten Farben und Mustern. Zunächst wurden die bunten Schätze wie Ostereier vor Haustüren, an Gartenzäunen oder auf Mauern abgelegt. Das Ziel: in Coronazeiten körperliche Distanz durch Herzensnähe zu ersetzen. Diese Aktion wurde aufgegriffen und fand viele Mitmacher.

Über 250 bemalte Steine wurden produziert. Geschickte Hände wurden immer schneller und gaben dem grauen Stein ein neues Leben. Die Malfrauen hatten einen riesigen Spaß. Zwischenzeitlich haben die Kinder der Tagesstätte Gänseblümchen und die Hortkinder aus Möser begonnen, Steinketten zu legen.

Diese Steinchen liegen am Zaun vom Kindergarten in Hohenwarthe. An anderen Stellen, z.B. an der Gänseliesel, am Bürgerhaus oder Storchennest sind den Steine offensichtlich sogar Flügel gewachsen. Die dort abgelegten Steine haben Besitzer gefunden und wurden mitgenommen. Gut so, wenn das dazu anregt, selbst einen Stein zu bemalen und zu verstecken bzw. abzulegen.

Mitmachen ist gefragt. Verzieren Sie mit Acryl-oder Ölfarben oder Malstiften Steine. Kleiner Tipp: mit Klarlack oder farblosem Spray überziehen, damit die Farben vor Regen und Sonne geschützt bleiben. Bitte nur Farben, keine Glitzerdeko oder Folien verwenden, damit der Einklang mit der Natur bewahrt bleibt.

Nunmehr möchten wir eine lange Kette am Zaun des Kindergartens „Gänseblümchen“ in Hohenwarte legen. Wer einen „Hingucker“ gestaltet hat, kann ihn gern dort ablegen.

Viel Spass wünschen die Steinemalerinnen aus Hohenwarthe

Bilder

Foto: Birgit Dimanski
Dieser Artikel wurde bereits 566 mal aufgerufen.

Werbung