Logo

Corona-Zahlungspause: Sparkasse Jerichower Land bietet Hilfe für Kunden an & „Run auf Bargeld“ blieb bislang aus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 08.04.2020 / 17:44 Uhr von mz
Für Gewerbetreibende aber auch für Privatkunden greift die Sparkasse Jerichower Land ihren Kunden in Zeiten der Corona-Pandemie unter die Arme. Wie genau, das hat die Sparkassenleitung am Nachmittag bei einem Pressegespräch mitgeteilt. Weiteres zur Lage der Sparkasse lest ihr kompakt und kurz zusammengefasst:

Mit Beginn der ausbreitenden Coronakrise vor rund 4 Wochen hatte es einen vermehrten Ansturm auf die Geldautomaten der Sparkasse Jerichower Land gegeben. Das habe sich mittlerweile aber gelegt, sagte Vorstandschef Norbert Dierkes. Dennoch seien die Automaten ausreichend bestückt. Eine besonders erhöhte Nachfrage gebe es allerdings nur um den 30./31. eines Monats sowie um den ersten Tag eines Monats.

Kontaktloses Bezahlen
Um das Coronavirus möglichst einzudämmen wird auf das kontaktlose bargeldlose Zahlen gesetzt. Dafür gebe es verschiedene Möglichkeiten. Es könne auch per Handy, welches über ein Android- oder auch IOS-System verfüget bezahlt werden.

Kontrollen in Sparkasse-Filialen
Bislang gab es keinerlei Beanstandungen in Sachen Hygienerichtlinien. Der Sicherheitsabstand sei gewährleistet und es stünden ausreichende Reinigungsmittel zur Verfügung. Seitens des Ordnungsamtes Burg gab es lediglich den Hinweis, die Abstandstafeln dreisprachig, in Deutsch, Englisch und Arabisch anzubieten. Dies soll zeitnah erfolgen.

Personal für Telefon-Hotline aufgestockt
Da viele Kunden rund um die Coronakrise bzgl. ihrer Bankgeschäfte Fragen haben, wurden die ursprünglich vier Kundenservice-Mitarbeiter, die Kunden unter zentralen Rufnummer erreichen nun auf 8 Mitarbeiter verdoppelt. Weitere Kundendienstmitarbeiter sind außerdem weiterhin natürlich unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.

Online-Bereich ausgebaut
Auch Online hatte das Geldinstitut nach eigenen Angaben schnell reagiert und das Service-Angebot für Privat-und Geschäftskunden erweitert. So gibt es diverse Informationen, rund um das Coronavirus, bzgl. der Bankgeschäfte online abzurufen.

Aussetzungen von Ratenzahlungen
Weiterhin informierte Sparkassenvorstand, dass sowohl Gewerbetreibende, als auch private Kreditnehmer ihre Raten für drei Monate aussetzen könne. Dies ermöglicht der Gesetzgeber. Dazu könnten Kunden einen formlosen Antrag einreichen, oder dies auch direkt im Online-Bereich der Sparkasse erledigen. Die fällige Summe kann entweder am Ende der Laufzeit oder als Sonderzahlung beglichen werden.

Die Nachfrage seitens der Unternehmer und Privatleute sei im Landkreis Jerichower Land aber bislang sehr gering, so Dierkes. 50 Anfragen hatte es im privaten Bereich gegeben, rund 100 bei den Gewerbetreibenden, darunter kleine Betriebe, wie Taxiunternehmern oder Gaststätteninhaber.

Unterstützung bei Förderprogrammen
Die Sparkasse Jerichower Land berät auch Unternehmen bzgl. KfW-Krediten. Die Förderprogramme sollen laut Regierung nach Ostern abrufbar sein. Unternehmer finden dazu auch Online, auf der Homepage der Sparkasse Jerichower Land Informationen.

Die Sparkasse Jerichower Land beschäftigt derzeit 170 Mitarbeiter in 15 Filialen. Sie verfügt über rund 3.000 Firmenkunden und rund 40.000 Privatkunden.

Bilder

Markus Volke, Norbert Dierkes und Frank Nauruhn, (v.l.n.r.) Foto: Sparkasse Jerichower Land
Dieser Artikel wurde bereits 3.222 mal aufgerufen.

Werbung