Logo

Anders, aber es geht los: Spargelstart im Jerichower Land!

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 08.04.2020 / 12:20 Uhr von mz
Viele haben sehnsüchtig auf das beliebte Edelgemüse gewartet, nun ist es endlich soweit! Wir waren dazu heute Morgen auf dem Spargelfeld an der B1 bei Hohenseeden für euch unterwegs.

Rund 30 Hektar der rund 120 Hektar Spargelflächen wurden angehäufelt und stehen zur Ernte bereit. Unter den Folien gucken die ersten Köpfe hervor. In diesem Jahr verläuft die Spargelsaison jedoch etwas anders.

Kleines Erntehelfer-Team
Rund 15 Erntehelfer aus Polen sind angereist, ein Bruchteil des sonst rund 120-Mann- starken Teams. Wegen der Coronakrise konnten keine weiteren Erntehelfer einreisen, sagt Patrick Wolter, Chef der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen. Man könne aber dennoch problemlos in die Saison starten.

Ob in diesem Jahr alle Spargelflächen abgeerntet werden können hänge von der weiteren Entwicklung der Coronalage ab. Fraglich ist, ob weitere Erntehelfer aus Polen nach Hohenseeden reisen können. Stand heute, nein. Die Lage verändere sich aber von Tag zu Tag. Man könne derzeit schlecht planen.

Aber Wolter sagt, dass es für die Spargelpflanze kein Problem sei, wenn diese mal ein Jahr nicht geerntet werde. Zur Not könnte man die Pflanze wachsen lassen. Vom Straßenrand aus würde man dann nur das grüne Kraut sehen.

Erster Spargel zu kaufen
Den ersten Spargel gibt es ab sofort in Burg und Hohenseeden zu kaufen! Da es ein frisches, regionales Gemüse ist, gilt derzeit, so lange der Vorrat reicht. 1 Kilo Spargel kostetet zwischen 8 und 15 Euro. Ein bis 2 Euro mehr als im Vorjahr. Die leichte Preissteigerung hatte Wolter aber bereits vor der Coronakrise angekündigt, da 2018 und 2019 extrem schwierige Jahre für die Landwirte waren. Die Hitzesommer hatten für einen Mehraufwand gesorgt bzw. Teile der Ernte vernichtet.

Erntemenge
Täglich werden derzeit rund 300 kg Spargel geernet. In der kommenden Woche schätzt Wolter den Ertrag auf rund 1-2 Tonnen Spargel.

Jetzt neu! Spargel to go
In der Bauernscheune Hohenseeden gibt es ab sofort auch eine Spargelkarte mit „Spargelgerichten“ to go. Wer also nicht selbst kochen möchte, kann sich das frisch zubereitete Essen dort sehr gern abholen, so Wolter.

Verkaufsstände
Total-Tankstelle Burg( Berliner Chaussee 103) : Di.-Son. von 8-18 Uhr
Bauernscheune Hohenseeden: 8-18 Uhr (auch an Sonn-& Feiertagen!)

In der kommenden Wochen sollen weitere Stände in der Region öffnen.

Bilder

Patrick Wolter von der AGHOPA mit dem ersten Spargel in diesem Jahr.
Dieser Artikel wurde bereits 3.524 mal aufgerufen.

Werbung