Logo

Weiterer Coronavirus-Fall in Biederitzer Pflegeheim

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.04.2020 / 15:38 Uhr von mz/pm
Nachdem am vergangenen Freitag in einer stationären Pflege-Einrichtung in Biederitz ein Covid-19-Fall festgestellt wurde, liegen dem Gesundheitsamt des Landkreises nun alle 80 Testergebnisse von den Bewohnern und dem Pflegepersonal vor.

"Bis auf einen weiteren bestätigten COVID-19-Fall sind alle anderen Testergebnisse negativ. Bei dem zweiten Fall handelt es sich um eine Frau, die derzeit in der HELIOS-Klinik Jerichower Land in Burg behandelt wird," teilte die Pressesprecherin Claudia Hopf-Koßmann mit.

„Die Umsetzung der eng abgestimmten Hygienemaßnahmen zwischen der Einrichtungsleitung und dem Gesundheitsamt wurden gestern, 06. April 2020 noch einmal von den Mitarbeitern der Kreisverwaltung kontrolliert. So wurden unter anderem die seit 17. März 2020 in der Einrichtung geltenden Kontakt- und Betretungsbeschränkungen weiter verschärft und eine Mundschutzpflicht für das gesamte Personal festgelegt“, erläutert Amtsarzt Dr. Henning Preisler die aktuelle Lage.

In Pflegeheimen leben viele Menschen, die zur Risikogruppe für SARS-CoV-2 gehören. Sie sind in der Regel hochaltrig und leiden oft unter Vorerkrankungen. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Erkrankungshäufungen mit schweren Verläufen.

„Es ist dringend erforderlich, dass Pflegeeinrichtungen bei einem Verdacht auf COVID-19 umgehend Kontakt zum Gesundheitsamt aufnehmen, um die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch das Personal bestmöglich schützen zu können“, appelliert Landrat Dr. Steffen Burchhardt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 4.848 mal aufgerufen.

Werbung