Logo

Corona: Sachsen-Anhalt entscheidet über weitere Verordnung// 12 Mio. Soforthilfe für Unternehmer/Selbstständige bewilligt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.04.2020 / 14:19 Uhr von mz
Am 16. April entscheidet das Land Sachsen-Anhalt, ob die aktuell geltenden Maßnahmen wegen der Coronakrise weiter verlängert werden.

Das sagte eben Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei einer Pressekonferenz. Am 15. April soll mit der Kanzlerin beraten werden, ob es eine neue Verordnung geben wird, also eine Verlängerung/Ausweitung der Maßnahmen oder ob es am 20. April wie bisher geplant „normal“ weitergeht.

Die Landkreise und kreisfreien Städte erhalten insgesamt 650.000 OP-Schutzmasken für die Pflege-& Krankenhauseinrichtungen. Diese werden heute in Halle ankommen und von dort aus in der Clausewitz-Kaserene Burg sortiert und an die Gesundheitsämter ausgeliefert, sagte Ministerin Petra Grimm-Benne (SPD). "Der Fokus liegt auf der Versorgung von Pflegeeinrichtungen," so die Ministerin.


12,1 Mio. Euro Soforthilfe an Unternehmer/Selbstständige bisher geflossen
Wirtschaftsminister Armin Willingmann sagte eben, dass bis gestern rund 32.000 Anträge bei der Investitionsbank eingegangen sind. Rund 12,1 Mio. Euro wurden bisher ausgezahlt. Wenn Anträge bewilligt wurden, werde diese auch gezahlt. Bisher wurden rund 1350 Anträge bewilligt.

"Es läuft kein Windhundrennen, das Land stellt ausreichende Gelder zur Verfügung," so Willingmann.

Rund 41% der Antragsteller der Soforthilfe waren Kleinstunternehmer, 39% Soloselbstständige. Willingmann betonte aber auch, dass mehr als 400 Anträge fehlerhaft waren. Es fehlte die Unterschrift oder der Firmennname.

Willingmann bittet um Verständnis bei der Abarbeitung der Anträge. Es sei bisher das größte Förderprogramm des Landes. Man arbeite mit Hochdruck an der Abarbeitung der Anträge. Wenn diese per Mail gestellt werden, erhalten Antragsteller keinen Bestätigungseingang, Grund dafür sei die Kapazität der Server.

Osterfeiertage
Familienbesuch ist über die Osterfeiertage erlaubt, Menschenansammlungen sollten trotzdem vermieden werden, so Grimm-Benne in einem offenen Brief an die Bevölkerung. Diesen findet ihr [Hier]

Bilder

Quelle: YouTube/Land Sachsen-Anhalt
Dieser Artikel wurde bereits 2.574 mal aufgerufen.

Werbung