Logo

Coronavirusfall in Biederitzer Pflegeheim

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.04.2020 / 13:48 Uhr von mz/pm
Im Pflegeheim „Kollmeier Seniorendomizil“ in der Gemeinde Biederitz gibt es einen bestätigten Covid-19 Fall. Das teilte der Landkreis JL eben mit.

Der Patient wird im Krankenhaus Burg behandelt. Aktuell erfolgen umfangreiche Ermittlungen zu den Infektionsketten. Das Betreten des Pflegeheims wurde für Dritte verboten. Alle Bewohner als auch das Personal werden umgehend einer Abstrich-Diagnostik unterzogen. Die Ergebnisse der Corona-Tests werden im Laufe der nächsten Stunden und Tage erwartet, hieß es in der Presseerklärung.

Der Leiter der Arbeitsgruppe Corona JL, Beigeordneter Thomas Barz sagte; „Wir stehen in enger Abstimmung mit der Gemeinde Biederitz. Derzeit werden auch die entsprechenden Einsätze des Rettungsdienstes und Schnittstellen mit anderen Behörden zum Pflegeheim bewertet.

Unsere Aufgabe ist es jetzt, ein umfassendes Lagebild zu gewinnen, um alle Infektionsketten nachvollziehen zu können. Das Gesundheitsamt des Landkreises wurde personell bereits in den letzten Wochen massiv verstärkt und bekommt heute weitere Mitarbeiter der Kreisverwaltung zugewiesen, um kurzfristig alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Pflegeheim-Bewohner, des Personals und der Einwohner des Jerichower Landes ergreifen zu können.“

Gemeindebürgermeister Kay Gericke sagte dem Meetingpoint, dass der Fall gestern kurz vor Mitternacht bekannt wurde. Der infizierte Bewohner wurde umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert. "Das Pflegeheim hat sehr schnell reagiert, was sehr gut ist," so Gericke.

In dem Pflegeheim sind rund 80 Bewohner in Einzelzimmern untergebracht. Auch das Essen wird direkt auf die jeweiligen Zimmer geliefert. Seit dem 17. März gilt in der Einrichtung auch ein Besuchsverbot.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 8.692 mal aufgerufen.

Werbung