Logo

Frauen Union Ortsgruppe Genthin kam zusammen

Politik
  • Erstellt: 28.03.2020 / 12:20 Uhr von mz/pm
Santa Zeidler teilt mir: "Die Frauen Union Ortsgruppe Genthin und Umgebung traf sich kürzlich im Heideeck Genthin. Die öffentliche Veranstaltung stand dieses Mal unter den Thema „Opferschutz“. Passend dazu konnte die Landesvorsitzende des Weißer Ringes e.V. des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Kathrin Schmidt, als Referentin gewonnen werden.

Der Opferhilfeverein Weißer Ring e.V. hat es sich zur Aufgaben gemacht, Opfern eine Stimme zu geben und ihnen zu helfen aus misslichen Situationen herauszufinden, durch persönliche Betreuung als auch durch emotionale und finanzielle Unterstützung.

In Zusammenarbeit mit der Polizei und Fachexperten aus der Opferhilfe und Psychologie wurde unter anderem die NO STALK App entwickelt. Mit dieser werden Opfer unterstützt, aktive und selbstbestimmt gegen Stalking vorzugehen, denn 2019 gab es ca. 20.000 Stalkingopfer bundesweit.

Der Weiße Ring e.V. wurde am 24. September 1976 in Mainz als „Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e. V.“ von Eduard Zimmermann gegründet und zählt aktuell rund 50.000 Mitglieder und 3000 ehrenamtlichen Helfer," so Zeidler.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Treffen der Frauen Union am 11.3.2020, Foto: Santa Zeidler
Dieser Artikel wurde bereits 1.014 mal aufgerufen.

Werbung