Logo

Corona-Virus: Aktuelle Entwicklung: 10 Infizierte im Landkreis JL

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.03.2020 / 16:11 Uhr von mz/pm
Im Landkreis gibt es bisher zehn bestätigte Covid-19-Fälle. Das teilte eben eine Landkreissprecherin mit. 120 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Die Zahl der Infizierten in Sachsen-Anhalt hat sich binnen einer Woche von 93 auf 333 Personen mehr als verdreifacht. Um die Verschärfung der Ausgangsregeln auch im Jerichower Land durchzusetzen, haben die Ordnungsämter und Polizeireviere ihre Kontrollen verstärkt – bislang mit positivem Fazit.

Landrat: Regeln einhalten
Weite Teile der Bevölkerung haben den Ernst der Lage erkannt und halten sich an die gesetzlichen Vorgaben. „Nur wenn wir die Regeln konsequent befolgen, können wir gerade die Schwächsten in unserer Gesellschaft schützen. Die Entwicklung in Italien ist erschreckend. Wir müssen alles tun, um ein solches Ausmaß der Corona-Krise in Deutschland zu verhindern“, so Landrat Dr. Steffen Burchhardt in seiner aktuellen Lageeinschätzung.

Keine Elternbeitragsaussetzung
Die Anzahl der zu betreuenden Kinder in den Kindertageseinrichtungen und Horten im Landkreis ist momentan minimal. Der Unterricht wurde auf digitale Kanäle verlagert, damit die Schülerinnen und Schüler den Schulstoff zu Hause bearbeiten können. „Während Land und Bund für einige Mehrbelastungen bereits konkrete Hilfen auf den Weg gebracht haben, gibt es in Sachsen-Anhalt noch keine Aussage zu den Elternbeiträgen. Die Rechtslage ist aber eindeutig: Eltern sind per Satzung dazu verpflichtet ihren Beitrag auch dann zu leisten, wenn die Kinder vorübergehend die Einrichtungen nicht besuchen können.

Zwischen den Bürgermeistern und der Kreisverwaltung besteht Einigkeit, dass es wünschenswert wäre, wenn das Land wie andere Bundesländer auch eine generelle Regelung zur Entlastung der Eltern trifft. Hier gibt es bereits Bemühungen, aber eine Entscheidung steht noch aus“, erklärt Landrat Burchhardt.

Die Auswirkungen der Pandemie ziehen sich durch alle Bereiche des Lebens. Sowohl die Kreisverwaltung als auch die Gemeindeverwaltungen im Landkreis müssen aktuell sehr flexibel agieren, um auf sich schnell ändernde Bedingungen bestmöglich reagieren zu können.

Für ein vollständiges Lagebild und die kurzfristige Veranlassung notweniger Maßnahmen finden regelmäßig Telefonkonferenzen mit den Bürgermeistern im Jerichower Land und dem Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff statt. Alle verantwortlichen Institutionen stehen in engem Austausch miteinander.

Da weiterhin viele Bürger versuchen, direkt das Gesundheitsamt zu erreichen, verweisen wir noch einmal auf die extra eingerichtete Beratungs-Hotline: 03921 / 949-5353 (Montag - Donnerstag, 8 - 16 Uhr und Freitag, 8 - 12 Uhr).

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 9.847 mal aufgerufen.

Werbung