Logo

Leserbrief: Danke sagen in Krisenzeit

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.03.2020 / 15:04 Uhr von Ina Briest
Ina Briest von der Grundschule Burg- Süd teilt mit: "Wir alle befinden uns in einer außergewöhnlichen Lage. Freitags nachmittags zu erfahren, dass man seine Kinder wahrscheinlich über Wochen nicht in Schule und Kita bringen kann, zeigt dies deutlich.

Auch in der Grunschule Burg-Süd gestaltete sich der Montagmorgen als sehr spannend. Wie viele Kollegen sind anwesend? Auch Lehrer müssen eigene Kinder betreuen oder sind selbst vorerkrankt. Aber vor allem: Werden Kinder da sein, vielleicht sogar über 100?

Erste emsige Eltern standen schon weit vor 8 Uhr vor der Schule und baten um Aufgaben. Zu dieser Zeit saßen wir Kollegen zusammen und planten. Wie betreuen wir die uns anvertrauten Kinder und vermeiden Ansteckungen? Auf welchem Weg informieren wir alle Eltern effektiv? Wie erreichen wir die vielen nicht deutsche lesenden Elternhäuser? Welche Lernaufgaben stellen wir für unsere Schüler zusammen?

Als die Schulglocke läutete, wussten wir, dass wir 4 Schüler betreuen müssen und unsere Hauptarbeit im Logistischen lag. LOB und DANK an alle unsere Eltern. Sie nutzen unsere Homepage, ihre Elterngruppen und nachbarschaftlichen Kontakte. Sie holten fast alle die Lernmaterialien für ihre Kinder und weitere Schüler ab.

Sie meistern gerade eine sehr große familiäre und auch berufliche Herausforderung. Liebe Eltern, lassen Sie bitte die derzeitlichen Sorgen nicht so nah an Ihre Kinder herankommen. Sehen Sie die Lernangebote mit Augenmaß. Genießen Sie die intensive Zeit, die Ihnen mit Ihren Kindern "geschenkt" wurde auch.

Noch ein Tipp: Ein regelmäßiger Wechsel von geistiger und körperlicher Aktivität tut Ihrem Kind und Ihnen gut. So sollten alle sitzenden Tätigkeiten durch lange Bewegungsphasen unterbrochen werden, wie z.B.Tanz/Spiele mit Luftballon o.ä. In dieser Woche zeigte sich, dass das WIR-Gefühl an der Grundschule Burg-Süd erfreulicherweise sehr stark ausgeprägt ist.

Mit tollen Eltern arbeiten zu können, die ihre Kinder in dieser Ausnahmesituation so unterstützen, macht uns sehr froh. Geben Sie auf sich und Ihre Familie acht, damit wir uns alle gesund wiedersehen!", so Briest.

Bilder

Materialien liegen zur Abholung in Speiseraum bereit. Quelle: GS Burg-Süd
Dieser Artikel wurde bereits 2.055 mal aufgerufen.

Werbung