Logo

Weltrekordhalter beim 33. Winterschwimmen in Ferchland dabei

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.01.2020 / 17:27 Uhr von mz
Als Eisbär, als Koala oder als Regenbogen verkleidet ging es heute für 133 Bader von 20 Vereinen beim 33. Winterschwimmen in Ferchland voller guter Laune ab ins Wasser. Die Eisbader kamen aus ganz Deutschland. Wir haben für euch die schönsten Momente festgehalten:

Mit dabei waren auch einige Kinder, der Jüngste war der 6-jährige Collin. „Es war richtig kalt“, bibberte er voller Stolz. Er war zusammen mit seiner Patentante ins Wasser gegangen. Dafür gab es einen riesigen Applaus.

Alle Altersklassen
Das Eisbaden faszinierte aber auch die Teenies Thurid und Lucie von den „Ferchländer Schwänen“. Die Mädchen sind beide 15 Jahre alt. „Es ist heute nicht kalt und ich freue mich riesig anzubaden,“ sagte Thurid und das bei 4 Grad Lufttemperatur und etwas Nieselregen.

Die ältesten Anbader waren übrigens Erika Most aus Brandenburg und Helmut Kobert aus Gardelegen. Sie sind beide 83 Jahre alt. Er sagte: „Ich brauche keine Grippeschutzimpfung und bin top fit,“.

Weltrekordhalter badet mit
Ein besonderer Gast wurde heute aber auch aus Magdeburg begrüßt. Rolf Schröder. Er harrte im Jahr 2007 72 Minuten und 30 Sekunden in einer Wanne aus Eiswürfel aus. Damit sicherte er sich den Weltrekord.

Hunderte Zuschauer guckten sich das diesjährige Spektakel am Schwanenteich an und jubelten den Eisbadern. Abgesichert wurde das u.a. von der DLRG. Doch es verlief alles reibungslos.

Tipp zum Eisbaden
Wer übrigens selbst einmal Eisbaden möchte, sollte im Sommer anfangen sagte Joachim Nebel von den Geraer Elsterrobben. „Am besten immer mal ein halbes oder ein Grad weniger und dann klappt das,“ schmunzelte er.

Anbei findet ihr außerdem noch die Teilnehmerliste von heute und viele tolle Fotos [Klick]

Bilder

Teilnehmerliste, Quelle: Veranstalter
Dieser Artikel wurde bereits 1.930 mal aufgerufen.

Werbung