Logo

Großer Jahresauftakt in Burg mit einer Überraschung für die Feuerwehr

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.01.2020 / 06:59 Uhr von rp
Gestern Abend präsentierte sich der Landkreis Jerichower Land und die Stadt Burg gemeinsam mit der Sparkasse Jerichower Land auf ihrem Neujahresempfang unter dem Motto „30 Jahre wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region“ bei der Firma Wiedemann im Gewerbegebiet Burg.

Die große Lagerhalle der Firma Wiedemann war für den Anlass würdevoll ausgerichtet. Unter den Gästen herrschte eine lockere Stimmung, es wurden viele Gespräche geführt.

Ein großer Platz wurde extra dafür mit zahlreichen Tischen, einem langen Buffet und einer Getränkestation ohne es zu überschwänglich oder pompös anmuten zu lassen bereitgestellt.

Zwischen Paletten, Fließbändern und Lagerregalen hatten die Gastgeber in der seit 1990 am Standort bestehenden Firma Wiedemann, den wohl bisher würdigsten Jahresauftakt des Landkreises, der Stadt Burg sowie der Sparkasse seit unserer Berichterstattung auf die Beine gestellt.

Live-Musik präsentierte die Big Band der Kreismusikschule „Joachim a Burck“.

Als Redner der Gastgeber eröffnete der Bürgermeister der Stadt Burg Jörg Rehbaum den offiziellen Teil des Abends.

In seiner Rede nahm er die Gäste auf eine kurze Geschichtsreise des Landkreises mit und kam über die Entwicklung unserer Region ins Schwärmen.

„Nach 1990 lag die Arbeitslosigkeit bei über 20% im Jerichower Land. Aber es gilt auch hier der alte Grundsatz, es muss etwas Altes untergehen, damit etwas Neues entstehen kann,“ so Rehbaum.

Er wusste zu berichten, dass die Stadt Burg seit 1990 rund 1.500 industrielle und gewerbliche Neuanmeldungen zu verzeichnen hat. Der Landkreis selbst hat seit 1990 rund 4.500 Anmeldungen dieser Art registriert. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7% in unserer Region.

Heute produzieren im Gewerbegebiet 43 Unternehmen mit einer Investmentsumme von ca. 430 Mio. Euro auf einer ca. 150 Hektar großen Fläche. Dabei wurden an diesem Standort rund 2.300 Arbeitsplätze geschaffen.

„Dies zeigt, dass wir uns wirtschaftlich Schritt für Schritt zum Positiven entwickelt haben,“ so Rehbaum.

Kurz vor dem Schluss seiner Rede gab er dann doch noch eines mit auf den Weg.

„Wir müssen unsere Region noch lebens- und liebenswerter gestalten und den Halte- und Rückkehrfaktor stärken, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und den Menschen Mut zu machen, um dann zu gegebener Zeit in die Fußstapfen der Pioniere der Wendezeit zu treten,“ sagte der Bürgermeister der Stadt Burg Jörg Rehbaum (SPD).

„Der Osten hat eine Menge zu tun und gegenüber anderen Bundesländern viel aufzuholen,“

diese scharfen aber doch denkwürdigen Worte hatte der Herausgeber des Magazins „Wirtschaft und Markt“, Frank Nehring als Gastredner des Abends. „Ostdeutschland muss ein attraktiver Wirtschaftsstandort werden, ein attraktiver Wirtschaftsstandort hat keinen Fachkräftemangel, weil alle dahin wollen. Die Ostdeutsche Wirtschaft ist besser als ihr Ruf, dies ist dumm,“ so Nehring.

Damit wollte er zum Ausdruck bringen, dass der Osten seine Stärken besser vermarkten sollte, denn leider ist es besser einen guten Ruf zu haben.

Als nächstes trat der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Jerichower Land Norbert Dierkes ans Mikro und verkündete den ersten Teil einer großen Überraschung.

Er überreichte dem Burger Industrie- und Gewerbeverein, kurz Big einen Scheck als Ehrenpreis der Sparkasse Jerichower Land in Höhe von 2020€, passend zum neuen Jahr.

An die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Burg erinnerte auch Wolfgang März, der erste Landrat des Jerichower Landes nach der Wende und heutiger Geschäftsführer der IHK Magdeburg.

Voller Stolz berichtete er von der Anfangszeit und dem Start des heutigen Gewerbegebietes der Stadt Burg. Innerhalb eines halben Jahrs hatte man es damals geschafft, den Grundstein für das heutige Gewerbegebiet mit der Grundsteinlegung der Firma Schnoor an diesem Standort zu legen. Er bezeichnete diesen Standort als sein „Baby“ und freute sich, was heute daraus geworden ist.

Zum Abschluss des Neujahrsempfangs sprach Sven Röhrich der Firma Laukien als Vertreter des Burger Industrie- und Gewerbevereins e.V.

Überwältigt von der Ehrung verdoppelte er im Namen des Big e.V. die Dotierung des Ehrenpreises, so dass nun 4040€ an die Jugendfeuerwehr der Stadt Burg gehen.

Fazit: Der Neujahresempfang des Landkreises war insgesamt ein gelungener Auftakt in das neue Jahr. Es bleibt nun abzuwarten, was unsere Region aus den Inhalten der Reden als Erkenntnisleitfaden für sich aufgreift und umsetzt. Wir berichten auf jeden Fall darüber!

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.023 mal aufgerufen.

Werbung