Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden

RADIO




WERBUNG


GASTRO-TIPPS


Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-jl.de]

EVENT-KALENDER

Lade...

SERVICE


Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-jl.de] oder 03921/2560300.

Die beliebtesten Baby-Namen 2019 in der Helios Klinik Jerichower Land

Druckansicht

Stadtgeschehen

Erstellt: 11.01.2020 / 18:40 von mz/pm

Das Burger Kreißsaalteam blickt auf ein babyreiches Jahr 2019 zurück. Das zeigen die Geburtenzahlen aus dem Kreißsaal: 390 Babys haben in der Helios Klinik Jerichower Land das Licht der Welt erblickt: 192 Jungs, 198 Mädchen. Auch dabei waren zwei Mehrlingsgeburten.

Von 1925 Gramm bis 5,2 Kilogramm und von 45 bis 60 Zentimeter: In der Helios Klinik Jerichower Land erblickten im Jahr 2019 insgesamt 390 Babys das Licht der Welt. Der geburtenstärkste Monat war der November mit 42 Geburten. Die meisten Jungs kamen im September zu Welt, die meisten Mädchen im Juni. Das engagierte Team der Geburtshilfe freut sich, dass die Klinik in der Region so gut angenommen wird.

„Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch für unsere Geburtshilfe und darüber, dass wir im letzten Jahr wieder mehr Kindern als im Vorjahr auf die Welt helfen konnten“, freut sich Kathrin Tolle-Radigk, Leitende Hebamme der Helios Klinik Jerichower Land. „Wir bieten in Burg langjährige medizinische und pflegerische Erfahrungen in der Geburtshilfe. In enger Zusammenarbeit mit den Kinderärzten und dank toller Vorbereitung in unseren hauseigenen Hebammenpraxen in Burg, Genthin und Zerbst sorgen wir für eine sichere und individuelle Geburt“, so Kathrin Tolle-Radigk weiter.

Die Geburtshilfe der Burger Klinik stand somit auch im Jahr 2019 bei werdenden Eltern aus dem Jerichower Land und Umgebung wieder hoch im Kurs. „Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr so gute Geburtenzahlen verzeichnen konnten“, freut sich auch Dr. med. Judith Peters, Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Nach Hauptsache gesund – das ist der wichtigste Wunsch, den alle Eltern für ihr Baby haben, ist auch die Wahl des Vornamens enorm wichtig. Hier die richtige Entscheidung zu treffen, ist meist gar nicht so einfach. Der Name wird Ihr Kind ein Leben lang begleiten. Er sollte daher nicht nur gefallen, er muss auch zum Kind passen.

Die beliebtesten Mädchen-Namen
Besonders beliebt in diesem Jahr ist der Name Anna. Ebenfalls ganz vorne mit dabei: Hannah/Hanna. Dicht gefolgt Greta, Lina und Leni.

Die beliebtesten Jungen-Namen
Bei den Jungen-Namen ist Emil absoluter Spitzenreiter. Aber auch Theo, Paul, Louis/Luis oder Mattheo/Matteo sind mit auf den vorderen Plätzen dabei.

Generell fällt auf, dass Eltern ihren Kindern wieder vermehrt "alte" Namen, wie Fritz, Hans, Emma oder Käthe geben. Außergewöhnliche und seltene Vornamen waren in diesem Jahr dagegen Cataleya, Tammo, Summer Melodie, Rosalie oder Wim.

Dieser Artikel wurde bereits 2915 mal aufgerufen.

Bilder


  • Insgesamt 390 Babys konnte das Team der Geburtshilfe im Jahr 2019 in Burg begrüßen, Foto: Helios Kliniken | Thomas Oberländer


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Name und E-Mail eintragen:
Um einen Kommentar abzugeben, müssen die Felder Name, E-Mail und Kommentar ausgefüllt werden. Die eMail-Adresse muss gültig sein, an diese senden wir einen Freischaltungslink.

* Deine angegebene eMail-Adresse ist für jeden Leser sichtbar, wenn er später über dem veröffentlichten Kommentar mit der Maus über deinen Namen fährt. Hinweis: Soll der Kommentar später einmal entfernt werden, maile einfach kurz an [info@meetingpoint-jl.de]. Anderenfalls bleiben der Kommentar, der angegebene (Spitz)Name, die eMail-Adresse sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung solange auf unserem Server gespeichert, wie der Artikel online ist.