Logo

Jahresendinterview mit Bürgermeister Bernd Köppen

Theater
  • Erstellt: 25.12.2019 / 15:28 Uhr von mz
Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Grund für uns, um in die Regionen zu schauen, was sich wo, wie entwickelt hat. Wir haben mit Bernd Köppen, Bürgermeister der Gemeinde Möser gesprochen:

1.) Meetingpoint JL: Was waren aus Ihrer Sicht die drei besten Ereignisse für die Gemeinde/Stadt in 2019 und warum?

Bernd Köppen, Bürgermeister Gemeinde Möser: "Als erstes kommt mir natürlich in den Sinn, dass unsere jahrelangen Bemühungen für einen Schulerweiterungsbau der Grundschule nun mit der Einweihung eines neuen Gebäudes gekrönt wurden. Dafür Dank allen Beteiligten. Dies ist die erste Etappe bei der Gestaltung einer attraktiven zukunftsfähigen Grundschule. Außengelände,Sanierung Hortgebäude und Sporthalle sollen/müssen jetzt folgen. Ich freue mich auch besonders über den Beginn des Altengerechten Wohnungsbaus in Möser, da die Gemeinde dieses Vorhaben in den zurück liegenden Jahren ja mit großem Aufwand mit vorbereitet hat.

Der Abschluss des ersten gemeinsamen Flächennutzugsplans und die Vorbereitung für die Beschaffung neuer Fahrwehrfahrzeuge sind ebenfalls wichtige Etappen im Jahr 2019. Auch die diesjährige Durchführung der Veranstaltung " Tag des Ehrenamtes " mit Ehrungen und Vergabe unseres Bürgerpreises war ein ganz wichtiges Ereignis in unserer Gemeinde. Hier konnte durch die Ehrungen auch stellvertretend für die vielen anderen ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde ein großer Dank für die aufopferungsvolle Arbeit und Aktivität ausgesprochen werden. Diese aktive Arbeit der Ehrenamtlichen bestimmt in großen Maße Zusammenhalt und Lebensqualität in unserer dörflichen Lebensgemeinschaft," so Köppen.

2.) Meetingpoint JL: Was waren die drei größten Herausforderungen?
Bernd Köppen, Bürgermeister Gemeinde Möser:

"Die größte Herausforderung in einer Kommune ist ja in der derzeitigen Situation immer, dass die Finanzkraft der Gemeinde stabil bleibt und trotzdem alle geplanten Aufgaben, Investitionen und Anschaffungen und auch unvorhergesehene Reparaturen realisiert und finanziell abgesichert werden können. So war es auch hochgradig wichtig, unseren Schulneubau der Grundschule trotz Steigerung der Baukosten fristgerecht zum Schuljahresbeginn übergeben und in Betrieb nehmen zu können. In weitaus kleinerer Dimension aber mit genauso erheblichen Zeitdruck musste die nicht geplante Aufstellung des ehemaligen LAGA -Bungalows als Touristinformation in Hohenwarthe vorbereitet und termingerecht realisiert werden. Die reibungslose Durchführung von Wahlen ist immer eine große Herausforderung. Bei den diesjährigen Wahlen zu den Kommunalräten, zum Kreistag und Europaparlament lief alles ohne Probleme auch Dank der vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer," so Köppen.

3.) Meetingpoint JL: Welche Ziele gibt es in Ihrer Stadt/Gemeinde für 2020?
Bernd Köppen, Bürgermeister Gemeinde Möser:

"2020 werden wir mit dem Neubau der Erweiterung der Kindertagesstätte Lostau beginnen. Auch die Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz ( HWS- Mauer Hohenwarthe, Deicherhöhung Hohenwarthe ) sollen planmäßig im Frühjahr starten. Der Auftrag für den 1. BA Radweg Hohenwarthe-Lostau ist ebenfalls schon erteilt. Die Ausschreibung für das geplante Tanklöschfahrzeug wird Anfang des Jahres starten. Die Gestaltung des Schulaußengeländes und die Sanierung des Hortgebäudes gilt es vorzubereiten und zu planen. Allein diese aufgezählten Investitionen beanspruchen schon eine für unsere Gemeinde gewaltige Finanzsumme im nächsten Jahr. Diese Finanzierung ist auch nur abzusichern mit Konzentration auf diese Kerninvestitionen und mit absoluter Einhaltung des Haushaltsplanes.

Ich wünsche mir , dass wir die Hochwasserschutzmaßnahme Lostau im nächsten Jahr schnellstens weiter zur Realisierung führen und dass das vorhergesagte Verkehrschaos aus den geplanten Baumaßnahmen des Bundes an der BAB A 2 doch nicht ganz so chaotisch wird und kein Hochwasser," so Köppen.

Bilder

Bernd Köppen, Foto: privat
Dieser Artikel wurde bereits 1.665 mal aufgerufen.

Werbung