Logo

Feuerwehreinsatz & Kontrolle bei der FFW Gemeinde Elbe-Parey

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.12.2019 / 12:37 Uhr von mz/pm
Heute Vormittag gegen 10 Uhr rückte die Feuerwehr Elbe-Parey nach Neuderben aus. Hier lag eine Robinie quer über den Radweg und die Fahrbahn der Landstraße L 54. Mehr dazu von Gemeindewehrleiter Steve Flügge:

"Die Feuerwehr sperrte die Straße kurzfristig und beräumte die Straße.
Es waren 16 Kameraden im Einsatz.

Gestern fand vormittags die traditionelle Kontrolle der Feuerwehren in Elbe-Parey statt. Bei dieser so genannten "Winterfestmachung" werden in den 7 Ortswehren stichprobenartig die Technik, die Räumlichkeiten und die zu führenden Unterlagen durch Gemeinde und die Gemeindewehrleitung geprüft.
Unter anderem werden die Dienstbücher, Nachweise für Fahrten mit den Einsatzfahrzeugen und die Ordnung und Sauberkeit kontrolliert. Ebenso werden die Fahrzeuge und die Beladung in Augenschein genommen und unter anderem z. B. Tankfüllstände, die Entwässerung der Pumpen oder die Erste - Hilfe Materialien.

Bei diesem Termin kann sich die Gemeinde auch noch einmal ein Bild von dem jeweiligen Gebäude machen und z. B. Schäden oder Reparaturbedarf aufnehmen.
Ursprünglich rührt diese "Winterfestmachung" noch aus der Zeit her, als keine Heizungen in den Gerätehäusern vorhanden war und die Pumpen der Fahrzeuge entwässert sein mussten und mit einem Frostschutzmittel versehen wurden.
Diese Kontrollen wurden aber bis jetzt fortgesetzt, auch um mindestens einmal jährlich einen Gesamteindruck von der jeweiligen Ortswehr zu erhalten.
Ebenso haben an diesem Tag auch die Ortsbürgermeister, Ortschafts- und Gemeinderäte die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Gestern waren neben der Gemeindewehrleitung die Bürgermeisterin der Gemeinde Elbe-Parey, Frau Golz, der Sachgebietsleiter Brandschutz, Herr Rindert und Gemeinderatmitglied Herr Naue zugegen. In den einzelnen Ortswehren kamen auch noch die Ortsbürgermeister und Ortschaftsräte dazu.
Das Ergebnis fiel positiv aus, obwohl es auch einige Punkte gab, die noch angepackt werden müssen.

Hier kamen z. B. Defizite im Bereich der Prüfung der ortsveränderlichen, elektrischen Geräte vor oder auch nicht gesicherte Beladungsteile auf den Fahrzeugen.

Gesamt gab es jedoch keine negativen Überraschungen in den jeweiligen Wehren," so Flügge.

Bilder

Foto: Steve Flügge
Dieser Artikel wurde bereits 2.153 mal aufgerufen.

Werbung