Logo

Burger Volleyballer bringen Zählbares heim

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 05.12.2019 / 16:02 Uhr von mz/pm
Das sechste Auswärtsspiel – Start in die Rückrunde- gewinnen die Burger Volleyballer mit 3:0 (27:25, 25:11, 25:13) gegen den USV Halle II. Dabei setzte das Landesoberliga-Team von Spielertrainer Christoph Grothe nach einem ausgeglichenen Spielverlauf ab den zweiten Satz die entscheidenden Akzente.

1.Satz
Burger VC 99 behält kühlen Kopf

Durch den Ausfall von Sebastian Behr, Stephan Bittigau und Nico Pfeil (alle drei auf Mitte) musste diesmal der Burger Coach diese Lücke ausfüllen. Christoph spielte in der Partie gegen Halle einen sehr starken Part. Er zauberte seine Erfahrung aus der Spielzeit bei den Genthiner VV, dort ebenfalls auf Mitte spielend, aus seinen Hut. Burg begann mit Kapitän Sören Lambrecht und Christian Fink auf Außen, Patrick Baldeweg und Christoph Grothe auf Mitte, im Zuspiel Moritz Räcke. Georg Blum als Diagonaler und Libero Carsten Graßhoff vervollständigten den Startsechser.

Der Burger VC 99 startete verhalten in die Partie, dadurch boten die Spieler des USV Halle II im ersten Spielabschnitt ihren Gästen ordentlich Paroli. Burg war gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Der Burger VC 99 konnte sich darauf herankämpfen, doch die Hallenser gaben nicht auf und zogen erneut davon. Burg ging in die zweite Auszeit und siehe da nun war der Burger Sechser im Spiel. Die Burger Volleyballer glichen zum 20:20 aus und schlugen zum ersten Satzball auf. Halle wehrte diesen ab und erarbeitete sich selbst einen Vorteil heraus. Die Burger Volleyballer waren aber gewillt, diesen Satz nicht abzugeben und krönten ihre Kaltschnäuzigkeit mit einen 27:25 Satzerfolg.

2.Satz
Vorentscheidend abgesetzt und den Satz eingefahren
Nach dem Satzgewinn für das Burger Volleyball-Team, zeigten die Ihlestädter warum sie in dieser Saison in der Spitzengruppe der Landesoberliga stehen. Mit druckvollem Spiel und mit starken Aufschlägen kam die Burger Mannschaft zu schnellen Punkten. Die Hallenser Volleyballer fanden in dieser Phase des Spiels keine Lösungen, um den Gästen Paroli bieten zu können. Der Siegeswille des Gastgebers war gebrochen. Ein deutliches 25:11 für den Burger VC 99 war auf der Anzeigetafel zu finden.

3.Satz
Mit Druck und Disziplin zu drei Punkten
Nach den kräfteraubenden zwei Durchgängen war die Gegenwehr der Saalestädter nicht mehr allzu groß. Durch ihr starkes druckvolles Aufschlagspiel gelang es den Burger Akteuren immer wieder den Spielaufbau des Hallenser Sechsers entscheidend zu stören.

Auch im Durchgang drei sah es bereits nach den ersten Ballwechsel nach einer klaren Angelegenheit des Burger Teams aus. Die Volleyballer des Burger VC 99 begannen stark und konnten die Ballwechsel immer wieder zu ihren Gunsten entscheiden. Entscheidendes Spielelement beim Burger VC 99 war der Aufschlag.

„Wichtig war wieder einmal, dass wir uns auch in den Phasen, wo es bei uns nicht so gut lief, nicht haben hängen lassen, sondern uns immer wieder in die Partie zurückgekämpft haben. Beeindruckt hat mich die geile Leistung unseres Coaches“, zollte Burgs Libero Carsten Graßhoff dem Kampfgeist seiner Mitstreiter Respekt.

Außer den bereits aufgeführten Burger Spieler waren in Halle Alexander Behr und Jan Seeger beim Burger VC 99 in Aktion.

Als nächstes steht am kommenden Samstag die Spitzenbegegnung Burger VC 99 gegen den Spitzenreiter MTV Wittenberg in der Burger Volleyballhölle an. Die Burger Volleyballer hoffen auf einer vollen Halle und natürlich auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fangemeinde bei diesem vorentscheidenden Saisonspiel.

Bilder

Tabelle, Rolf Gädke
Dieser Artikel wurde bereits 1.516 mal aufgerufen.

Werbung